weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Bei der Freigabe von E-Mail-Adressen (Benutzer-Einstellungen) fehlt eine Mehrfachauswahl.

Bei der Freigabe von E-Mail-Adressen (Benutzer-Einstellungen) fehlt eine Mehrfachauswahl.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Eine Smartphone App die Sinn macht

Die App die ich im Appstore gefunden habe ist zwar ganz nett - allerdings fehlen mir da leider noch ein paar funktionen.

Bspw.:

Kontakte in der App hinzufügen / erstellen

Einblick in laufende Projekte / Veträge (ich bin viel Unterwegs und Kunden rufen mich an, kann dann aber keine Auskunft geben wann was geplant ist oder wie der Status ist.

Mails aus der App heraus empfangen und beantworten wäre natürlich noch ein Luxus ;)

Liebe Grüße

267 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    13 comments  ·  Mobile Apps  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo zusammen,
    wir würden gerne diese große Sammel-Idee nun nach 1,5 Jahren schließen. Viele der hier angesprochenen Punkte wurden bereits umgesetzt, manche Punkte werden noch kommen. Um die Entwicklungsressourcen effizienter einsetzen und die Mobilen Apps schneller euren Bedürfnissen anpassen zu können wäre es hilfreich, wenn einzelne konkrete Ideen eingereicht werden, die wir einzeln bewerten/planen und umsetzen können. Die Mobilen Apps haben bei uns eine sehr hohe Priorität.
    Wir werden heute noch für die Mobilen Apps eine eigene Kategorie einrichten. Bitte die Ideen dort direkt einreichen.
    Wir freuen uns über die Vorschläge aus der Community.

3. Zusammenführen von Projekten mit Angeboten und Aufträgen

Wenn ich einen Angebot erstelle, kann ich dies als Auftrag oder als Projekt weiter verarbeiten. Erstelle ich so ein Projekt (auch wenn ich es losgelöst erstelle), dann kann ich weder das dazu passende Angebot noch die vorgelagerte Geschichte des Auftrags sehen.
    Wenn ich ein Projekt bearbeite, halte ich es für grundlegend, den dazugehörigen Auftrag und das Zustandekommen des Auftrags einsehen und bewerten zu können. Für mich wäre das z.B. einfach so wie "Projekt für Kunde <KU>", "Ansprechpartner <AS>" und zu ergänzen wäre dann meines Erachtens "Projekt auf Basis von Auftrag <AU>". Per Klick kann ich dann in den Auftrag wechseln…

16 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten bei der Artikelbeschreibung

Die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten des weclapp Editors wären bei der Artikeleingabe bzw. Beschreibung sehr hilfreich. Fett, kursiv etc. ist zu wenig.

12 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Chragenverfolgung

Hallo,

das ist nicht wirklich eine Idee, als mehr eine Anfrage. Wann kann man mit einer Chargenverfolgung rechnen?

Lg Dirk Siemenowski

11 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Übersichtlichkeit Projektmanagement

Ich möchte gern die eigenen Projekte übersichtlicher dargestellt haben, nicht in Tabellenform sondern grafisch.
    Eine komplette Übersicht, wo sich welches Projekt gerade im Zeitverlauf befindet, was die nächsten Schritte sind und welcher Mitarbeiter welche zugeteilte Aufgabe schon erledigt hat, wären super. Eine Art Meilensteinplan, welcher mit der Rechnungsstellung verknüpft ist, wäre auch gut. Sodass ein Meilenstein abgearbeitet wird und dann die Frage auftaucht "Soll an Kunde XY GmbH die Rechnung i.H.v. x Zeitstunden * y Euro erstellt und versandt werden?"

176 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Automatisierter Rechnungsversand

Es wäre die Option gut: Rechnungen direkt bei erstellen automatisiert per email versenden zu lassen.
    Und/oder die Möglichkeit mehrere Rechnungen zu markieren und diese dann als email an die dafür hinterlegte email Adresse versenden zu lassen.

97 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Statusänderung bei Kundenantwort

Eine einstellbare Aktion um den Ticketstatus automatisch zu ändern. z.B.
    1. ein Ticket hat den Status "wartend"
    2. der Kunde schreibt eine Antwort dazu
    3. das Ticket bekommt automatisch den Status "in Bearbeitung" ohne dies manuell machen zu müssen.

45 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  2 comments  ·  Helpdesk  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Helpdesk Der Kunde sollte seine eigenen Tickets auf "erledigt" setzen können

Hallo Weclapp-Team,
    wäre es möglich, den Portalbenutzern noch eine weitere Berechtigung zuzuweisen, dass sie auch die Möglichkeit haben, Tickets (eigene, alle, von ...) als "erledigt" zu kennzeichnen ?
    In einigen Fällen erledigen sich Probleme von selbst bzw. werden vom Kunden selbst gelöst.
    Vielen Dank
    Andreas

107 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Helpdesk  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Helpdesk - Tickets sollen vom Kunden durchsuchbar sein

Hallo Weclapp-Team,

der Kunde (Portalnutzer) soll die Möglichkeit haben, in den bestehenden offenen und gelösten Tickets zu "stöbern" (z.B. Textsuche, Suche nach Kategorie, Datum usw.) . Vielleicht findet der Kunde ja eine Lösung für sein Problem und erstellt somit kein neues Ticket.
    Alles in die FAQ's zu packen scheint mir nicht praktikabel.

Vielen Dank
    Andreas

45 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Helpdesk  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Figo

Hallo weclapp Team,

wäre schon wenn es eine Möglichkeit gäbe Buchungen der Hausbanken direkt einzulesen. Hierzu gibt es ja heute recht einfach zu realisierende Lösung z.B. Figo oder ähnliche.

beste grüße
    QDT

19 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  2 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Briefversand

Hallo weclapp Team,

wir sind ein Wechsler von Collmex und arbeiten uns so langsam in weclapp ein. Einen Punkt den wir jedoch schmerzlich vermisen, ist die Anbindung eines Briefversanddienstes wie Pixelletter oder andere . Diese Funktion haben wir stets genutzt und müssten nun auf manuelles durcken und versanden von Briefen zurück. Das ist ein deutlicher Mehraufwand. Wäre schon wenn es hierzu eine Anbindung gäbe. Dienstleiter gibt es ja genung.

75 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    9 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. IMAP Ordner einklappen

Wenn man im EMail Modul viele Ordner in einem IMAP Konto angelegt hat, wäre es sinnvoll, diese einklappen zu können, so wie es bei Outlook realisiert ist.

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Organizer  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Teamviewer API-Schnittstelle zum Helpdesk ? (Buchungsbereicht nach Remotesitzung)

Wir nutzen Teamviewer für unseren Remote-Support. Jedes Sitzung wird dokumentiert mit Techniker und Dauer. Teamviewer bietet eine API-Schnittstelle für die Integration an sein Helpdesk-System. Großartig wenn Weclapp die Anbindung erlaubt und aus jeder Sitzung automatisch ein Ticket mit Buchungsbericht (=Teamviewersitzung-Zeit und Teamviewersizung-Kommentar) erstellt.

Aktuell müssen die Techniker nach der Remote-Sitzung selber ein Ticket erstellen mit Buchungsbericht der die "Sitzungszeit" und den Teamviewer "Sitzungskommetar" entspricht.

(Es würde auch ausreichen, wenn nur ein Buchungsbericht auf ein "Sammelticket eines Kunden" erstellt wird)

Gibt es hier schon Pläne?

177 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    started  ·  6 comments  ·  Helpdesk  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. 1:1 Zuordnung für Einkaufspositionen/Artikel

Wir benötigen die eindeutige Zuordnung von einzelnen Artikeln von der Einkaufsrechnungsposition bis zur Ausgangsrechnungsposition. "First In – First Out" ist für uns nicht brauchbar. Somit müssen wir außerhalb von Weclapp eine Artikelliste führen um nachvollziehen zu können welcher Einkaufsartikel auf welcher Verkaufsrechnung verwendet wurde. 1:1 Zuordnung ist bei Geschäften mit Seriennummern/Lizenzen (Computer Hard- und Sofware) zwingend notwendig. Auch muss langfristig nachvollziehbar sein, welcher eingekaufte Artikel (ganau!) an welchen Kunden verkauft wurde.

Ist diese "1:1 Zuordnung Einkaufsartikel:Verkaufsartikel" geplant?

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Knowledge Datenbank / Globale Notizen

Eine kleine Knowledge Datenbank um betriebsinterne Abläufe zu fixieren und jederzeit abrufen zu können wäre praktisch. Es könnte auch eine Art Notizverwaltung sein die nach Themen gruppiert werden kann.

Wir haben verschiedene Arbeitsabläufe die recht detailiert beschrieben sind. Von Zeit zu Zeit ist es praktisch wenn man dies einfach mal nachlesen kann, oder neue Mitarbeiter geschult werden, die dort diese Informationen wiederfinden.

Zur Bearbeitung wären zumindest einfache Formatierungsoptionen wie Listen, Auszeichnungen etc. wichtig.

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Projekt - Buchungsberichte Sortiermöglichkeiten

Derzeit wird nach Erstelldatum sortiert.
    Wünschenswert wäre, wie in der Anzeige dargestellt, nach Buchungsdatum zu sortieren. Wäre als erste Übersicht aus meiner Sicht hilfreicher. Wobei das Erstelldatum ja gar nicht zur Anzeige verfügbar ist. Auch eine Sortiermöglichkeit auf die anderen verfügbaren Felder (wie Kunde, Projekt, erstellt von, Aufgabe usw.) wären sehr hilfreich.
    Beste Grüße
    Manfred Ausserbichler

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Eine möglichkeit Artikelaufkleber auszudrucken

Hallo,
    ich fände eine Funktion sehr hilfreich mit der man für die Artikel eines Lieferscheins auch Aufkleber ducken kann

5 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Import / Export - Formatierung / Aufzählung

Wenn ich einen bestehenden Artikelbestand exportiere und nach erfolgreicher Bearbeitung (inklusive der richtigen Spalten) diese wieder importieren möchte ist meiner Meinung nach die gesamte Formatierung (z.B. Aufzählung) weg. Bitte baut Steuerzeichen mit ein oder erstellt einen komfortablen Editor (z.B. Suchen / Ersetzen)

2 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Email

Die allgemeine Suche mit Eingabe eines Begriffes gibt nur Tickets oder Aufgaben wieder, jedoch leider keine keine vorhandenen Emails. Kann man das erweitern ?

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base