weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Ich fände definierbare Workflows sinnvoll.

So könnte beispielsweise nach einem versendeten Angebot oder Muster nach 5 Werktagen automatisch eine Nachfassmail versendet werden. Oder gibt es das schon und ich kann es nur nicht finden?

22 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. 8 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  3. Sales Forecast auf Basis der Chancen

Wir vermissen dringend die Möglichkeit, einen Forecast erstellen zu können. Damit meinen wir eine Auswertung, die auf Basis der Chancen den absoluten und gewichteten Umsatz der nächsten Monate ausweist, zusätzlich quartalsweise und für's Jahr kumuliert
    Das ist das A und O der Vertriebsplanung und es ist sehr verwunderlich, dass es das in weclapp nicht gibt. Oder gibt es dafür eine andere Lösung, die wir noch nicht gefunden haben?

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Zeitintervall ändern

Bitte die Möglichkeit einzurichten - den vorgegebenen Zeitintervall bei Aufgaben von 30 Minuten ändern zu können auf z.b. 5, 10 15 etc. Minuten

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Filter für Ereignisse

Um bei Interessenten den Überblick zu behalten und auch mal einen Status Quo abfragen zu können, wäre es gut, wenn Übersichten erstellt werden könnten mit Filtern wie "Alle anzeigen, die seit X Tagen nicht mehr angerufen/angeschrieben/kommentiert etc. wurden"

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  6. Felder im Bereich Kontakte

Im Bereich der Kontakte würden die Felder Vetriebsweg (des verknüpften Kunden/Interessenten) und die Adresse des verknüpften Kunden/Interessenten für uns die Arbeit erleichtern. So könnten Mailings z.B. direkt an die Kontakte postalisch verschickt werden.

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  7. Abwesenheitszeiten

Ich würde gerne Abwesenheiten meiner Kontakte am Kontakt eintragen können, so dass mir diese automatisch angezeigt wird.
    Beispiel: Kunde ist nicht erreichbar, Kollegin verrät mir dass er bis zum Datum X in Urlaub ist.
    Oder Kunde sagt mir dass er in 2 Wochen für 3 Wochen nicht erreichbar ist.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  8. Default Avatar

Sobald ich für einen Kontakt die Anrede eingestellt habe, würde ich mir wünschen, dass der Default Avatar das Geschlecht widerspiegelt. Ich bin irritiert, wenn ich ein weiblichen Avatar sehe und der Kontakt dann doch männlich ist.

Oder aber, dass der Default Avatar neutral ist.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  9. Anrufprotokoll

Ich wünsche mir ein vernünftiges Anruf und Aktivitätenprotokoll.
    Die Anrufe sollten gelistet werden und aufklappbar sein, Gesprächspartner und Zeiten erkennbar sein.
    Die aktuelle Lösung ist sehr umständlich und wenig praktikabel.

Andere Lösungen bieten hier vielleicht einen guten Anhaltspunkt?

59 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. bei Ereignis / Anruf mehrere Ansprechpartner auswählen und hinterlegen

Ereignis und Anruf nutzen wir für das Protokollieren von Telefonkonferenzen und Kundenbesuchen. Hier wäre die Anwählbarkeit und damit Hinterlegung aller Gesprächspartner (auch aus mehreren Unternehmen) wünschenswert.

18 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  11. im CRM im Dialogfenster eines angewählten Ansprechpartners eine Auswahlmöglichkeit für bereits hinterlegten Interessenten-/Kundenadressen.

manche Kunden haben diverse Adressen. Ansprechpartner haben ebenfalls einen Adressblock unten im Dialogfenster. Hier muss immer die jeweilige Adresse für neue Ansprechpartner eingetippt werden. Hier wäre eine Dropdownauswahl der bestehenden Kundenadressen super.

10 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  12. Kunden bzw. Interessenten anderen untergeordnet werden können

Ich schlage vor, dass man Interessenten bzw. Kunden unter einem anderen Interessenten bzw. Kunden gruppieren kann.

Anwendungsfall: ein Unternehmen (Konzern) hat drei Tochterunternehmen. Aufträge kommen vom Konzern (für die drei Tochterunternehmen) oder eben von den einzelnen Unternehmen. Daher wäre es gut, wenn die drei Töchter dem Konzern unterordnen könnte oder man zumindest Relationen zwischen Interessenten/Kunden herstellen könnte.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  2 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. mehr Konvertierungoptionen: Kunde>Lieferrant, Kunde>Interessent; Lieferrant>Kunde

Hallo wir haben häufig den Fall das Geschäfte nicht nur in eine Richtung laufen.

Deshalb würde ich es Sinnvoll finden wenn sich Kontakte/Firmen in die folgende Richtung konvertieren/kopieren lassen würden.

Kontakt -> Lieferrant

Kunde -> Lieferrant

Lieferrant -> Kunde

Lieferrant -> Interresent

Kunde -> Interessent (falls mal falsch Angelegt, oder inaktiv)

84 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    10 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Mit dem 19.09.1 Release aus dem Dezember fand die Zusammenlegung von Interessenten/Kunden/Lieferanten zu Kontakten statt.

https://www.weclapp.com/de/changelog/05-12-2019/

Um eure Kontakt-, Kunden- & Lieferantendaten zentral an einer Stelle zu pflegen und für mehr Flexibilität zwischen den Entitäten, gibt es jetzt eine Übersicht mit allen Kontakten, Interessenten, Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern.

Die alte Kontakte-Übersicht wurde dahingehend erweitert, dass alle Kontakte, egal welche Funktion sie haben, angezeigt werden. Neu ist, dass Kontakte jetzt auch Firmen sein können.

Der übergeordnete Begriff ist also Kontakt, der keine, eine oder mehrere Funktionen (Interessent, Kunde etc.) hat und als Firma oder Person angelegt werden kann.

Die Zurückkonvertierung von Kunde zu Interessent wurde in diesem Zusammenhang noch nicht umgesetzt, ist aber für später weiter angedacht.

14. Export mit allen Adressen vom Kontakt + benutzerdefinierte Felder + Export-Vorlagen

Es wäre toll, wenn bei einem Export der Kontakte nicht nur die primäre sondern alle angelegten Adressen zum Kontakt exportiert werden würden.

Außerdem wäre es wichtig, dass nicht nur alle Standardfelder sondern auch alle benutzerdefinierten Felder mit exportiert werden könnten.

Zu guter letzt wären speicherbare Export-Vorlagen eine große Hilfe. Ich möchte speichern können, welche Felder ich exportieren möchte und wie diese in der Export-Datei benannt sein sollen.

Sind das Ideen, die relativ zeitnah umgesetzt werden können?

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  15. die Anzahl von anzuzeigenden Datensätzen DAUERHAFT gewählt werden kann

Der Standardwert liegt bei 20 Datensätzen. Täglich muss ich dies neu einstellen. Es wäre schön, wenn meine gewählte Einstellung (die bei Artikeln und Kunden ja auch abweichen kann) beim Ausloggen "gemerkt" wird.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Listenansichten sollten bearbeitbar sein

die Listenansichten, egal ob für Kontakte, Aufgaben, Kunden oder Interessenten sollten meiner Ansicht nach auf einen Knopfdruck hin bearbeitbar sein; also einen Schreibschutz aufheben und schon kann die Liste editiert werden. Würde mehr zeit sparen als jede Ereignis gesondert zu bearbeiten

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  17. Kampagnen müssen besser organisierbar sein

Wenn ich eine Kampagne starte, z.B. zum Telefonmarketing, dann muss ich die Möglichkeit haben, entweder Pipelines zu erstellen und die Kunden je nach Pipeline-Milestone zu bearbeiten, oder ich brauche neben dem "Teilnahme" Feld noch ein Feld "nimmt nicht Teil".

Denn ich kann aktuell in Kampagnen gar nicht richtig sehen, welcher Kunde welchen Status in der Kampagne hat, ohne jeden einzelnen aufzurufen.

Gruß

Flo

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  18. E-Mails im Nachhinein weiteren Objekten zuordnen

Liebes weclapp-Team,

wäre es für Sie ein großer Aufwand zu ermöglichen, dass man auch im Nachhinein noch weitere Referenzen an abgelegte E-Mails anhängen kann, also so, dass ich ein versandtes Angebot nicht nur unter dem Kunden und dem Angebot findet, sondern dass ich auch noch Kontakte, Chancen, Angebote, Projekte usw. verlinken kann?

Viele Grüße

Maik Siebel

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  4 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Eingang oder Ausgang?

Hallo liebes weclapp team,

Grandios würde ich es finden wenn man im Mail Archiv eines kunden erkennen könnte, welche mails versendet und welche empfangen wurden.

Momentan wird dort nicht unterschieden.

Mit freundlichen Grüßen

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Prüfung USTID Nr

Man ist ja verpflichtet die USTID eines Kunden selbst auf Gültigkeit zu prüfen. Das kann man natürlich manuell machen, aber einfacher wäre es doch, wenn weclapp schon beim Eintragen einer Nummer in das USTID Feld diese über einen Webservice überprüft und dann das Feld ggf. als „fehlerhaft“ markiert, wenn die Nummer nicht korrekt ist.

Weitere Infos dazu hier: http://evatr.bff-online.de/eVatR/

Ggf. könnte man auch einen kleinen „Button“ integrieren, wenn es zu schwierig ist, das Feld nach Eingabe „live“ zu prüfen.

Wenn man aktuell etwas in das Feld einträgt suggeriert der „Hacken“ nach Eingabe, dass die Nummer korrekt ist, aber es findet…

8 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base