weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Backlog für Projektaufgaben

für die Übersichtlichkeit wäre es prima, wenn man eine geteilte Darstellung für geplante oder gewünschte Aufgaben (Backlog) und für aktive Aufgaben hätte

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Buchungsberichte von einem Projekt zu einem anderen Projekt zu verschieben sind

Es geht hier nicht nur darum, ganze Aufgaben im PM zu verschieben, sondern auch die Buchungsberichte.
    Wir haben teilweise mehrere Projekte pro Kunden und es kommt immer wieder vor, dass Buchungsberichte aus den verschiedensten Gründen von einem auf ein anderes Projekt verschoben werden müssen. Bisher müssen wir löschen und neu anlegen, was nicht wirklich effizient ist.
    Dabei wäre es so einfach, wenn das Auswahlmenü für das Projekt im Buchungsbericht veränderbar wäre.

Diese kleine Anpassung wäre wirklich super.

Man kann natürlich auch im Menüpunkt "Buchungsbereichte" im Umlaufmenü den Stapelverarbeitungspunkt "Verschieben zu anderem Projekt" mit einfügen :-)

Beste Grüße in die Programmierschmiede…

78 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Mehr Statusinformation beim Ändern einer Projektaufgabe

Bei Projektaufgaben wäre es sehr hilfreich, wenn andere genauer sehen können, was genau geändert wurde. Bisher bekommt man nur den Hinweis z.B.

"Marco Schumann hat im Projekt [1001] Weclapp Testphase die Aufgabe Basisfunktionen testen bearbeitet".

Man sieht aber eben leider nicht was genau geändert wurde.

Manchmal passiert es auch, dass eine Projektaufgabe geöffnet wird und man anschließend auf den "OK" Button klickt, aber an sich nicht an der Aufgabe geändert hat (siehe Screenshot) - dennoch bekommen andere aber die Infos, dass etwas geändert wurde, was ja nicht so ist. ;)

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  4. eine Möglichkeit geschaffen wird, für Artikelunterpositionen weitere Unterpositionen anlegen zu können.

Beim Artikel anlegen gibt es Oberelemente und Unterelemente, für die Unterelemente soll es noch Unterpositionen geben.

z.B.:

1. Technik

2.1 Technik Außenbereich

2.1.1 xxx

In vielen Fällen, wäre es sinnvoll, weitere Unterpositionen generieren zu können.

10 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  5. Projekte/Aufgaben pausieren/offline schalten

Ich würde meine Projekte teilweise gerne pausieren, damit ich Projekte, welche auf Eis liegen und vieleicht später nocheinmal gebraucht werden, nicht mehr im Dashboard sehe,

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  6. Projekt und Aufgabenzeitraum beim Erstellen synchron

Legt man ein Projekt in der Zukunft an, vergibt man einen Zeitraum. Für jede dazu gehörende Aufgabe muss man wieder denselben Zeitraum vergeben, weil als Datum immer automatisch der heutige Tag eingegben wird.. Das ist zeitraubend. Wie wäre es, wenn die neue Aufgabe automatisch den Projektzeitraum übernimmt und man nur noch anpassen muss, wenn diese nicht gleich sein.

32 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  7. Bezugherstellung Organizer Aufgabe zu Projekt möglich - aber keine Funktion ersichtlicht

Das ist untragbar - der Punkt ist in ähnlicher Form bereits vorhanden. Der Bezug kann hergestellt werden-findet aber keine Anwendung.

Kann der Kunde selber Einstellungen vornehmen?

14 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  8. Auswahl von einzelnen Buchungsberichte in der Übersicht zur Rechnungsstellung

In der Buchungsbericht Übersicht, sollte es die Möglichkeit geben einzelne Buchungsberichte auszuwählen und nur für diese über die Schaltfläche "Rechnung erstellen" eine Abbrechung zu erzeugen. Im Moment müssen einzelne Buchungsberichte beim Rechnungs-Erstellungsdialog abgewählt werden.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  9. man nur den Bearbeiter einer Projektaufgabe benachrichtigen kann

wenn man benachrichtigungen einrichtet, werden immer alle projektbeteiligten benachrichtigt

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  10. Aufgabenstatus in Buchungsbericht erscheint

Der Buchungsbericht ist perfekt für die Abrechnung von Aufgaben in Projekten - nur ein Problem habe ich:
    ich sehe dort nicht, ob die Aufgabe abeschlossen ist - ich will aber erst berechnen, wenn die Aufgabe komplett fertig ist (es gibt Projekt-Status aber nicht Aufgaben-Status)

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  11. Gebuchte Projektzeiten sollen auch beim zugeordneten Kunden in der Liste Buchungsberichte auftauchen

Aktuell tauchen die Projektzeiten nicht beim Kunden auf ... das erscheint uns unlogisch, denn beim Kunden möchten wir gerne alle gebuchten Zeiten im Überblick sehen, egal ob die über eine Aufgabe im Organizer, direkt, oder über ein Projekt angefallen sind.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  12. Erstellen von Unteraufgaben auch bei gesetztem Filter ermöglichen

Ich lasse mir in der Regel nur die offenen Aufgaben anzeigen.
    Dazu nutze ich den Filter "Alle (offen)".

In diesem Zustand kann man zwar Hauptaufgaben nicht jedoch Unteraufgaben anlegen. Die Icons, die man sonst auf der rechten Seite eines jeden Tasks hat (Kopieren, Neue Projektaufgabe, Neue Unteraufgabe), sind dann nicht mehr zu sehen.

Abgesehen davon, dass ich das unlogisch finde, macht es für mich immer zusätzlichen Aufwand, weil ich ständig die Filter umstellen muss.

Warum kann man die Unteraufgaben nicht erstellen, wenn der Filter gesetzt ist?

5 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  13. Status bei Aufgaben und Projektaufgaben

Bei den Aufgabenstati vermisse ich Möglichkeiten wie Warten auf Kundenfeedback, Warten auf Mitarbeiterfeedbakc Warten auf Freigabe ... bei uns als Agentur sind das wichtige Phasen und es wäre wichtig alle Aufgaben, die in Warteposition sind filtern zu können und somit aktiver Nachfassen und Projekte so vorantreiben zu können. Am allerbesten wäre es ja, wenn die Stati prinzipiell selbst definiert werden könnten.

31 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  14. Beobachtungsliste/Widget

Innerhalb der Aufgaben kann man Beobachter hinzufügen.
    Leider gibt es aber im Dashboard kein Widget welches dann die von mir beobachteten Aufgaben auflistet, bzw. jene bei denen man als Beobachter hinzugefügt wurde.

12 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  15. projektbezogene Stundenpreise für einen Artikel definiert werden können.

Da wir in weclapp projektbezogen arbeiten und für einen Artikel ggfls. je nach Projekt einen anderen Preis fakturieren, ist es für uns wichtig, bei der Projektanlage den Artikel auszuwählen - beispielsweise "Projektmanagement O365 Migration" - und dazu dann den mit dem Kunden definierten projektbezogenen Stunden-/Tagespreis hinterlegen können.
    Jeweils einen neuen Artikel pro Projekt anzulegen ist für uns keine Option und im Sinne der Auswertung auch wenig zielführend.

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  16. Projektübersicht - Fakturierbare Leistungen

Hallo,

mir fehlt das Feld "Fakturierbare Leistungen" in der Projektübersicht. Kann man diese irgendwie hinzufügen?

Viele Grüße

Patrick König

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  17. Referenzen beim Projekt strukturierter abbilden

Hallo,

es würde die Übersichtlichkeit sehr verbessern wenn die Referenzen Gruppiert aufgelistet werden würden :

Momentan werden diese scheinbar nach dem Zeitpunkt der Zuordnung aufgelistet.

Könnte so aussehen :

KONTAKTE

Jörg Ballweg
    Martin(Klöpfer)
    ..usw...

LIEFERANTEN

[101212] Klöpferholz GmbH&Co.KG
    [101215] Testfirma.KG
    ...usw..

18 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  18. Stoppuhr der Zeitererfassung

Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Stoppuhr von jeder Seite aus starten könnte und auch die letzten Einträge auswählen könnte um diese fortzusetzen. Das Symbol der Stoppuhr könnte man z.B. mit dem Symbol rechts unten platzieren und daneben die Zeit anzeigen lassen. Ein Klick auf die Stopuhr erlaubt die Auswahl des Projekts/Aufgabe/Ticket.

Hintergrund: Man sieht immer, das die Zeit läuft und kann schnell zwischen den Zeiterfassungseinträgen wechseln. Das wäre für einen Dienstleister wie uns sehr hilfreich, der täglich an vielen Projekten oder Tickets arbeitet.

90 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Projektaufgaben im Dashboard nach Enddatum sortieren

Ich würde meine Projektaufgaben im Dashboard gerne nach dem Enddatum sortieren. Das würde mir sehr helfen meine, mittlerweile doch vielen Aufgaben besser abzuarbeiten und kein Enddatum zu übersehen.

15 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Zeiterfassung

Zeiterfassung ist DAS Thema für jedes Unternehmen. Nur wenn es einfach zu handhaben ist funktioniert es so wie es sich ein PM wünscht.

Es wäre schön, wenn im Dashboard meine Aufgaben aus den Projekten angezeigt werden - ich wähle mir eine aus und starte diese mit der Stoppuhr.

Erst in den Projekten nach meinen Aufgaben suchen zu müssen ist nicht sonderlich praktikabel.

Oder ich habe es als Newbee noch nicht gecheckt :)

58 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base