weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. das Enddatum automatisch auf Startdatum gesetzt wir, beim Einstellen des Startdatums

Es geht um die Buchungsberichte, dass wenn ich das Startdatum ändere, das Enddatum so bleibt wie es ist und es sehr viel Zeit kostet, beides anzuklicken und es bei mir immer der selbe Tag ist, da wir die Stunden sehr genau buchen. Somit wäre es schön, dass sich das Enddatum dementsprechend automatisch auf den selben Tag legt.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Die Geschäftszeiten der Mitarbeiter individuell anpassen können

(Kategorie: Ressourcenmanagement oder Personalmanagement !?) Ich würde gerne die Geschäftszeiten bzw. Wochenarbeitszeiten der Benutzer bzw. Mitarbeiter individuell anpassen können, falls diese von den globalen Geschäftszeiten abweichen. Dadurch lässt sich die Ressourcenauslastung genau berechnen bzw. vorhersagen. Momentan ist es nur möglich, zusätzliche globale Geschäftszeiten anzulegen und bei dem jeweiligen Benutzer auszuwählen. Das ist aber sehr umständlich bzw. unübersichtlich, wenn viele Benutzer an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlicher Stundenzahl arbeiten. Für jeden Sonderfall müssten dann globale Geschäftszeiten angelegt werden. (s.a. Kategorie "Sonstiges": Flexible Arbeitszeitmodelle Personalmanagement)

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. ich in den Aufgaben als Verantwortlicher Kommentare scheiben kann, die Bearbeiter dann per Emailbenachrichtigung erhalten

ich würde gerne in den Aufgaben als Verantwortlicher Kommentare scheiben, so dass die Bearbeiter diese dann per Emailbenachrichtigung erhalten.
    Das einzustellen ist bisher nicht möglich. Nur der Verantwortliche bekommt eine Benachrichtigung, wenn ein Bearbeiter kommentiert.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. In Auswertungen (bspw. Buchungsberichten) sollten bei Unteraufgaben auch die zugehörige Hauptaufgabe sichtbar sein.

Wenn ich eine Auswertung der Buchungsberichte starte, kann ich bei Unteraufgaben nicht sehen, zu welcher Hauptaufgabe diese Unteraufgabe gehört. Das macht eine Auswertung sehr umständlich. -hier wäre es gut, wenn ich in den Buchungsberichten zu den Unteraufgaben auch die dazugehörige Hauptaufgabe sehe.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Gebuchte Zeiten in Unteraufgaben auf die Hauptaufgabe summieren

Wenn ich eine Hauptaufgabe habe, dann interessieren mich alle hier angefallenen Zeiten in Summe - auch die Zeiten der Unteraufgaben. Aktuell kann ich das nur aufwendig über einen Export der Buchungsberichte in Erfahrung bringen. Bei der Hauptaufgabe sollte hier die Summe irgendwo sichtbar gemacht werden.

19 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Standarddauer Buchungsbericht einstellbar

Es soll eine Standarddauer für Buchungsberichte einstellbar sein (am Besten sogar pro Mitarbeiter). Wenn man im Supportgeschäft arbeitet und im Viertelstundentakt abrechnet, sind Standarddauer von 1h viel zu viel und erfordern immer ein Anpassen des Endzeitpunktes.

5 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Zusatzfelder für Projektaufgaben

Hier machen Zusatzfelder mehr Sinn, als am Projekt selber, wo es geht:

Es ist für agile Teams essentiell z.B. die Story Point Bewertung an jeden Story Point => Projektaufgabe zu speichern.
    Leider gehen nur geschätzte Stunden, aber kein Sonderfeld, wo z.B. die SPs (0,1,2,3,5,8, etc.) gespeichert werden können.

Hintergrund: Diese dienen auch später dem Burn Down Diagramm/Übersicht, das ist aber dann kein Zusatzfeld mehr, sondern muss mit Funktion aufgefüllt werden (neuer Vorschlag)

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Artikelbilder auf dem Kommissionierschein abzubilden sind

Auf dem Kommissionierschein ist es möglich Artikelbilder einzublenden. Diese Funktion wünschen wir uns auch für den Kommissionierschein.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Projekt zurücksetzten Funktion ist unnötig und führt zu versehentlichen Aktionen, die viel Zeit kosten.

Alternativ sollte zumindest ein "Hinweis/Warnfenster" aufgehen, bevor man "Zurücksetzten" unten links drückt. Habe zum x-mal meine Eingaben versehentlich "zurück gesetzt".

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Kundenansprechpartner im Projekt

Es wäre super wenn es die Möglichkeit geben würde hinter einem Projekt einen Ansprechpartner des Kunden zu pflegen, damit dieser auch benachrichtigt wird wenn ein Projekt abgeschlossen wurde. Dann könnte auch eine Individuelle Benachrichtigung wäre dann eine super Idee.

16 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Projekt und Chancen sind eigentlich Klammern für Vorgänge

Für mich stellt eine Chance oder ein Projekt immer eine Klammer für alle Vorgänge und Beteiligten dar. ICh kann aber nicht erkennen, wie das in Weclapp funktionieren soll.

Daher stelle ich hier ein Beispiel ein.

Ein Maschinenbauer fragt wegen einer Lösung für einen Prozess durch seinen Projektleiter an (Dieses kann über ein Chance laufen, aber im Fall dass es schon konkret wird, z.B. Bestellung, dann über Projekt).

In jedem Fall ist erst mal unser Mitarbeiter dabei (OK)

Dann der Maschinenbauer als Firma (OK?)

Dann der Einkäufer, der dortige Projektleiter, der eine oder andere Konstrukteur, die eine oder andere Person aus der…

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Projektaufgaben, Dauer abrechenbar/nicht abrechenbar anzeigen

Wir erhalten von Kunden Budgets, die wir in der Projektaufgabe als geplante Zeit hinterlegen. Manchmal kommt es vor, dass Zeiten nicht abgerechnet werden und dadurch dieses Stundenbudget kaufmännisch nicht belastet wird. Leider kann man das in der Projektaufgabe bei der Summierung der Stunden nicht erkennen.
    Das wäre jedoch sehr hilfreich.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Zeiterfassung mit Terminal sowie auf Mobilgeräten

Für die zukünftig erweiterte Zeiterfassung hier schon mal eine Idee:

Zeiten sollten sich sowohl auf dem Smartphones (eigene App?) als auch an Hardware-Terminals erfassen lassen können. Für letztere kann sicher auch das WeClappOS verwendet werden.

Gerade in der Produktion ist es notwendig die Mitarbeiter an festen Terminals "stempeln" zu können. Für Monteure widerrum ist das Stempeln auf dem Handy die bessere Variante.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Projektübergreifende Ressourcenplanung

Die projektübergreifende Übersicht der Auslastung ist die letze wichtige Funktion, die bei weclapp im Projektmanagement noch fehlt um es im Dienstleistungsbereich professionell nutzen zu können. Bitte unbedingt daran arbeiten. Folgende Funktionen wären hilfreich:
    - Urlaubsplanung inkl. Anträge & sonstiger Abwesenheiten
    - Grafische Darstellung der aktuellen Auslastung
    - Individuelle Verfügbarkeit und Arbeitszeitmodelle
    - Flexible Projektzuordnung. Bei Zeitkonflikt Prioritäten vergeben od. Überstunden zulassen.

Projektpläne, Urlaube, Arbeitszeiten, Feiertage und Arbeitsstände müssen an einem Ort zusammenlaufen. Deswegen muss das unbedingt bei weclapp passieren. Ein zusätzliches Tool wie ASANA wäre nicht die richtige Lösung und entspricht auch nicht dem grundsätzlichem Konzept von weclapp.

24 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Plan-Umsatz als Spalte in Projektübersicht hinzufügen

Im Projekt findet man rechts im Projektkontrolling auch den Plan-Umsatz. Bitte eine Spalte in der Übersicht aller Projekte hinzufügen, die den Plan-Umsatz anzeigt.
    Die anderen Kennzahlen des Projektcontrollings Geplante Kosten, Fakturierte Leistungen (Ist-Umsatz) und Ist-Kosten sind bereits als Spalten verfügbar.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Kundenakte vom Projekt her einsehbar machen

In manchen Fällen ist es aus Gründen der Nachvollziehbarkeit gut, direkt im Projekt nach Mails nachsehen zu können, die einem Projekt nicht explizit zugeordnet werden, sondern allgemein zum Kunden gehören. Möglicherweise ist ein kleines Fenster rechts unter den Referenzen, in dem man durch die Mails scrollen kann, gut.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Zeiteingabe per Punkt ermöglichen

Es sollte möglich Zeiten im von/bis Fenster und bei Eingabe einer Stundenzahl auch mit einem Punkt einzugeben, da Nummerblock-mässig nur ein Punkt zur Verfügung steht --> würde den Arbeits-/Eingabefluss massiv vereinfachen.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Nur Favoritenprojekte und Aufgaben in "Meine Projektaufgaben Widget" darstellen.

Aktuell werden alle aktiven Aufgaben in dem "Meine Projektaufgaben Widget" am Dashboard dargestellt, welches aber nur eine begrenzte Anzahl darstellt(kann nicht angepasst werden).
    Wir möchten hier einfach nur die Projekt/Aufgaben Favoriten sehen um dann einfach auf einen Stoppuhr-Klick Zeiten darauf zu buchen.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Zeiterfassung über mehrere Tage oder auch Wochen mit einer Eingabe ermöglichen.

Aktuell kann man nur Zeit über einen Tag erfassen, wurde z.B. eine ganze Woche an einem Projekt gearbeitet oder mehrere Tage sollten 8h Slots über eine Buchung einfach aufgefüllt werden können.

13 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Das Menu für die Zeitspanne der Buchungsberichte um "letzter Kalendermonat" ergänzen.

Ich schlage vor, das Menu für die Zeitspanne der Buchungsberichte um "letzter Kalendermonat" ergänzen. Ich erstelle zu Beginn eines Monats die Tätigkeitsberichte für alle Projekte aus den Buchungsberichten, um sie für die Rechnungen vorzubereiten.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5 11 12
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base