weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze bis zu drei Stimmen, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Bestände in Angebotspositionen

In der Oberfläche „Angebotspositionen“ sollten die Bestandsfelder wie in der Auftragsposition eingeblendet werden können.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Eingabefeld für Seriennummern bei der Kommissionierung in Lieferungen

Aktuell muss man im Bereich Kommissionierung in Lieferungen immer erst nach rechts scrollen, um eine Seriennummer eingeben zu können.
    Man kann die Breite der Spalte zwar verringern, allerdings verschwinden dann auch die Angaben darunter. Daher wäre es vorteilhaft, wenn man entweder nur das Eingabefeld für die Seriennummer verkleinern könnte oder sich das Dropdown bereits öffnet, wenn man irgendwo in das Eingabefeld klickt.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. zusätzlich zum Datum auch die Uhrzeit ausgewiesen wird.

Bei einem Export von z.B. Aufträgen oder Rechnungen wird das Datum der Erstellung ausgewiesen. Nicht aber die Uhrzeit. In den Aufträgen selber erhalte ich diese Information, rechts oben im Verlauf. Dies wünsche ich mir tabellarisch als Export um hier detaillierter auswerten zu können.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Sortierung Vertriebswege

Es wäre hilfreich, wenn man die Vertriebswege (in den Vorschlägen) manuell oder automatisch (alphabetisch) sortieren könnte!

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Filter erweitern mit Variablen und einem Platzhalter für leere Felder

Filter erweitern mit Variablen und einem Platzhalter für leere Felder, damit man zB Felder miteinander vergleichen kann.

zb Alte Kundennummer und Kundennummer: sobald die Alte Kundennnummer != der Kundennummer => Kundennummern wurden noch nicht abgeglichen und aktualisiert.

Filter in Alte Kundennummer wäre dann zB: -..customerNumber..

Beispiel für leere Felder (Alte Kundennummer):
    Filter wäre dann =..empty.. oder irgendein Sonderzeichen
    => gibt alle Einträge aus die bei Alte Kundennummer noch keinen Wert haben.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Ich wünsche mir eine übersichtlichere Oberfläche für Laptops

Wenn ich am Laptop arbeite - was nun seit zwei Jahren quasi standard ist - nervt es gewaltig, dass Workflows in Entitäten anders sind (Dokumente im Browser anzeigen geht zB gar nicht), Oberflächen derart voll sind, dass ich meine Positionen in den jeweiligen Entitäten nur noch als eine Zeile sehe dafür habe ich aber 10cm Schaltflächen, die man auch echt dezenter anbringen könnte.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Ansicht Auftragsübersicht gleich wie Bestellübersicht

Die Übersicht Verkauf/Aufträge sollte visuell angepasst werden ähnlich wie bei Einkauf/Bestellungen.
    Es wäre schön wenn die Aufträge auch nach Status/Fälligkeit farblich hervorgehoben werden, wie es bei der Bestellübersicht der Fall ist.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Aktuelle Aktivitäten Widget

Das Dashboard Widget "Aktuelle Aktivitäten" sollte eine weitere Filterfunktion bekommen, so dass Aktivitäten die man sowieso nicht sehen kann (z.B. wegen fehlender Berechtigung) dort nicht angezeigt werden.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Boolsche Zusatzfelder direkt in der Übersichtstabelle editierbar

Es gibt Boolsche Systemfelder, die direkt in der Übersicht bearbeitet werden können, z.B. "Vor dieser Zeile Seitenumbruch einfügen" im Tab Positionen im Auftrag.
    Für Boolsche Zusatzfelder sollte es ebenfalls die Option geben, diese direkt aus der Übersicht zu bearbeiten. Egal, ob das über eine Checkbox erfolgt (wie bei dem Beispiel oben) oder der Ja/Nein Wert editierbar ist.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Änderung der Bedingungen für Zusatzfelder

Es wäre deutlich benutzerfreundlicher, würden die Zusatzfelder, die nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden, direkt angezeigt werden, wenn die Bedingung erfüllt ist.
    Momentan ist es so, dass zuerst gespeichert werden muss, bevor die Bedingung als erfüllt gilt. Dies ist bei mehreren, aufeinanderfolgenden Bedingungen sehr umständlich.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Untergruppierung Zusatzfelder

Es sollte die Möglichkeit bestehen, Zusatzfelder nicht nur einer Gruppe zuordnen zu können, sondern diese noch in weiteren Untergruppierungen zu unterteilen.

Dadurch wird es, gerade bei einer größeren Menge Zusatzfeldern, deutlich übersichtlicher.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Kommentarfeld in Belegen vergrößern und vererben

Das Kommentarfeld in Belegen sollte an das Beschreibungsfeld angeglichen werden: Es sollte vergrößerbar sein (per Klicken und Ziehen in der Ecke), der Inhalt sollte in die weiteren Belege vererbbar sein und es sollte sich in den Tabellenansichten verhalten, wie ein selbst erstelltes Zusatzfeld vom Typ "Text", also ebenfalls bei Bedarf größer zu ziehen und mehrzeilig.

17 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Währungsumrechnung an Preisfeldern

Immer da, wo ein Preis steht, soll mit Mouse-Over ein Tooltip angezeigt werden, der den Preis in anderen Währungen anzeigt.
    Perfekt wäre, wenn man im Objekt "Währung" per Checkbox die Währungen festlegen kann, die angezeigt werden.
    Das Tip-Fenster dient nur der Information, nicht zum irgendwie hin-und-her-rechnen!

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Anmeldung über Passwortmanager verbessern

Der Titel der instanzspezifischen Loginseite (kundenname.weclapp.com) ist nur "Login".
    Aus diesem Grund lässt sich weclapp nicht gut mit einem Passwortmanager nutzen.
    Es werden einem alle Passwörter für alle "Login" Seiten vorgeschlagen und das weclapp Passwort wird einem auf allen anderen "Login" Seiten vorgeschlagen.
    Darum wäre es gut, wenn der Titel einen Produktbezug hätte, z.B. "Login - weclapp".
    Optimal wäre "Login - weclapp - Instanzname", damit sich auch verschiedene weclapp Instanzen gut nutzen lassen.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    started  ·  0 comments  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Übersicht der Positionen

Die Positionszeilen sollten visuell besser getrennt werden. Gerade wenn mit Stücklisten gearbeitet wird ist es teils schwer zu erkennen wo die eine Stückliste endet und die nächste Position beginnt.

Hier könnte bspw. mit Einrücken der Unterpositionen oder farblicher Hinterlegung wesentlich mehr Übersicht erzielt werden.

12 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Im Rahmen der Entwicklungsarbeiten für den kommenden Projektauftrag/Dl-Auftrag ist als erster Schritt die farbliche Hervorhebung von Dienstleistungsartikel und allen anderen Artikel geplant. Das Einrücken der Positionen erfolgt gesondert und ist mit eingeplant.

16. Gleichmässige Felder in Erstelldialog

Die Anordnung der Eingabefelder in den Eingabedialogen ist ungleichmäßig. Sofern das Vorschaufenster geöffnet wird sind die eingegebenen Werte teils gar nicht mehr zu lesen. Das macht das Arbeiten mit den Dialog sehr anstrengend.

9 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Paralleler Login mit wenigstens 2 Geräten

Ich arbeite sehr oft parallel mit einem Windows-PC und meinem Macbook im weclapp. Muss ich im einen System schnell etwas heraussuchen in einem Ticket, dann meldet es mich auf dem anderen jedes mal sofort ab.

Das hat ja vermutlich lizenzrechtliche Hintergründe, aber wäre es nicht möglich die parallel offene Oberfläche nur zu sperren (bspw. dass alle Schaltflächen deaktiviert werden, und bei einem Doppelklick dann wieder aktiv wird und die andere gesperrt?). Dass ich mich jedes mal hin und her wieder neu einloggen muss ist echt zermürbend auf dauer.

11 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. In der Retouren-Übersicht auch nach Artikelnummer und Artikel suchen kann

es wäre super, wenn man in der Retouren-Übersicht auch nach Artikelnummer und Artikel suchen kann. Ich kann mir zwar Artikel anzeigen lassen, aber nicht danach suchen.

4 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Widget "gebuchte Zeiten meines Teams" direkt mit Buchungsberichte verknüpfen

Die angezeigte Summe pro Tage weist mir zwar aus, auf welche Projekte ich gebucht habe. Es wäre aber gut, wenn man auf die Zahl/Link klicken kann und direkt auf den entsprechenden "verknüpften" Buchungsberichten landen würde (bspw. zum nachträglichen Bearbeiten usw.).

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. bitte gendern einführen

z.B. Kunden und Interessenten in Kundinnen und Interessentinnen

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
← Previous 1 3 4 5
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base