Teamviewer API-Schnittstelle zum Helpdesk ? (Buchungsbereicht nach Remotesitzung)
Wir nutzen Teamviewer für unseren Remote-Support. Jedes Sitzung wird dokumentiert mit Techniker und Dauer. Teamviewer bietet eine API-Schnittstelle für die Integration an sein Helpdesk-System. Großartig wenn Weclapp die Anbindung erlaubt und aus jeder Sitzung automatisch ein Ticket mit Buchungsbericht (=Teamviewersitzung-Zeit und Teamviewersizung-Kommentar) erstellt.
Aktuell müssen die Techniker nach der Remote-Sitzung selber ein Ticket erstellen mit Buchungsbericht der die "Sitzungszeit" und den Teamviewer "Sitzungskommetar" entspricht.
(Es würde auch ausreichen, wenn nur ein Buchungsbericht auf ein "Sammelticket eines Kunden" erstellt wird)
Gibt es hier schon Pläne?

7 comments
-
Helmut commented
Hallo Community und Support,
wir setzen auch Weclapp und als Fernwartung Teamviewer ein. Ich habe die Teamviewer Integration getestet und bei mir kommt gar nichts in Weclapp an. Warum wohl ?
Weclapp setzt in der Servicewarteschlange an und die wird bei uns überhaupt nicht benutzt. Wir nutzen die Kontaktverwaltung und haben dort alle Computer nach Kunden sortiert. Auf die Server der Kunden können wir uns ohne Servicewarteschlange verbinden. Dort sitzt ja auch niemand davor der einen Service anfragen könnte.
Und dann sind alle Sitzungen mit Zeiten und Mitarbeiter unter dem jeweiligen Kunden in der Managementkonsole gelistet und dort zu exportieren und abzurechnen.Also wäre euer Ansatz meiner Meinung nach an der falschen Stelle.
Oder hat jemand anderes das Problem der Schnittstelle von Teamviewer zu weclapp bereits gelöst ? Ich denke mal das viele IT - Dienstleister Teamviewer nutzenHerzliche Grüße
Helmut -
Hallo Herr Golz,
nein, zu PCVisit gibt es keine Schnittstelle unsererseits.
Zu TeamViewer: Wir haben aktuell eine Schnittstelle, mit der die Verbindungsprotokolle aus der Service-Warteschlange als weclapp Buchungsbericht herunterladen werden können.
https://doc.weclapp.com/knowledgebase/wie-funktioniert-die-teamviewer-integration/
Hinweis: Die Schnittstelle befindet sich weiterhin noch in der BETA-Phase.
-
Golz commented
Hallo,
wir testen gerade weclapp und haben hier gefunden :-)
Wir benutzen ebenfalls PCVisit - gibt es eine gescheite Lösung um es anzubinden?Gibt es den Script von 2017? Mir macht es ein wenig Sorge, dass 3 Jahre später nichts passiert ist... -
Hallo Marc-Oliver
wenn Du uns das zuschickst können wir das zentral für alle bereitstellen. In Kürze kommt ein Community Store wo Lösungen aus der Community kostenlos oder kostenpflichtig bereitgestellt werden können. Wenn Du Interesse hast bitte kurze Info an sales@weclapp.com -
Widmann, Marc-Oliver commented
Hallo,
wenn jemand mit PCVisit arbeitet ;-) können wir ein entprechendes Email Skript zur Verfügung stellen. -
Thomas Hertli commented
Wenn schon dabei, wäre es auch schön und hilfreich, die Servicewarteschlange von TeamViewer mit anzubinden. So könnten TeamViewer-Serviceanfragen direkt aus weclapp heraus beantwortet und gestartet werden und bei dieser Gelegenheit dann auch gleich ein Ticket eröffnet werden.
Bezüglich automatischer Generierung von Tickets aus Teamviewer-Sitzung:
Hier müsste die Möglichkeit bestehen, ein neues Ticket anzulegen oder die neue Teamviewer-Sitzung einem bereits bestehenden Ticket zuzuordnen, sollten mehrere Sitzungen notwendig sein um ein Ticket zu lösen. -
Robert Müller commented
Da wir auch fast ausschließlich per Teamviewer arbeiten, würde die Möglichkeit der automatischen Ticket- bzw. Buchungsberichterstellung einiges an Zusatzaufwand abnehmen.