Teillieferung als eigener Workflow
Wir liefern häufig aus einem großen Auftrag eine bestimmte Position vorab. Meist ein Netzteil, das vom Elektriker des Kunden vorab montiert wird, damit wir anschließend die restliche Montage ausführen können.
Im Moment müssen wir aus dem Auftrag eine Lieferung erzeugen und dann z. B. 25 Positionen umständlich aus der Lieferung löschen, damit diese eine übrig bleibt. Und wehe ich habe mich vertan, dann geht alles von vorne los. Das ist extrem umständlich und zeitraubend.
In unserer bisherigen Software konnte ich statt einer Lieferung eine Teillieferung machen. Dort bekomme ich zunächst alle Positionen aus dem Auftrag als Checkliste angezeigt und kann die Positionen auswählen, die ich in der Teillieferung haben möchte. Danach wähle ich Teillieferschein erzeugen, fertig.
Bitte unbedingt realisieren, das würde uns Stunden an Arbeitszeit jeden Monat sparen.

Für diesen Use Case kannst du die Lieferung auch über die Auftragspositionen erstellen. Einfach auf den Tab "Positionen" im Auftrag wechseln > Artikel auswählen > Massenaktionen > Lieferung erstellen.