Automatischer Nummernkreis mit Jahresangaben bei Formularen
Es währe super wenn mann bei einigen Nummernkreise
z.B bei Angebot JJNNNNN (2000000) oder auch JJJJNNNN (20200000)
ist dieses möglich einzuführen auch bei allem anderen Formularen

Die Entwicklungsarbeiten hierzu haben begonnen. Wir werden für die Nummernkreis verschiedene Variabeln zu Verfügung stellen, um die Nummernkreise mit Datumsangaben individualisieren zu können.
-
Tobias Lobert commented
es wäre alternativ schon hilfreich, wenn Nummernkreise (numberRange) per API angelegt werden könnten. So könnten wir bspw. immer zum Jahreswechsel automatisch Nummernkreise mit Jahresangabe und entsprechendem Gültigkeitsdatum anlegen.
-
Anonymous commented
Ich fände es wünschenswert, wenn man bei den Nummernkreisen einen Präfix z.B. {DATE} eingeben könnte, so dass VOR der fortlaufenden Rechnungsnummer immer das aktuelle Datum steht.
Beispiel: 09012021003 (3. Rechnung die am 9. JAn. 2021 geschrieben wurde)
Leider kann man nur einen festen Präfix eingeben, kein dynamischen.
-
Anonymous commented
Ich fände es wünschenswert, wenn darüber hinaus nicht nur die Jahreszahl, sondern auch andere Variablen im Nummernkreis zur Verfügung stünden.
Wir würden gerne innerhalb des Helpdesks Ticketnummern beginnend mit Jahreszahl und Monat, also in der Form JJJJMMNNN vergeben, da wir so bereits anhand der Nummer erkennen können, dass es sich um eine womöglich sehr langwierige Angelegenheit handelt.
Natürlich ließen sich hierfür Nummernkreise für jeden einzelnen Monat anlegen, das erscheint mir jedoch ein unverhältnismäßiger Aufwand, wenn das Problem durch eine einfache Variable zu lösen wäre.
-
Volker Horn commented
Einfach die Jahreszahl über den Präfix eingeben, dann wird sie im Nummernkreis berücksichtigt. Man muss nur darauf achten, dass man den Präfix am Jahresanfang in den Nummernkreisen einmal aktualisiert.