usability beim Erstellen von Angebote/Aufträgen/Rechnungen
Vor allem bei langen Angeboten/Aufträgen/Rechnungen ist es absolut nervig, dass beim Hinzufügen/Kopieren von Positionen, Änderungen udgl. oder auch beim Speichern die Eingabemaske immer wieder zurück an den Anfang springt. Kann man nicht einfach an der Position bleiben, an der man sich beim Durchführen von irgendwelchen Aktionen befindet? Das wäre echt ein tolles Feature!

Die Usability beim Erstellen von Aufträgen, Bestellungen ist uns sehr wichtig. Wir werden hier stetig Verbesserungen vornehmen.
In unserem FAQ haben wir für euch zusammengefasst, welche Möglichkeiten ihr an dieser Stelle habt: https://doc.weclapp.com/knowledgebase/wie-kann-ich-meine-auftragserfassung-vereinfachen/
Ebenso ist es mit dem Release 20.06.1 möglich, die Funktion “Artikelauswahl anzeigen” auch in den Bestellungen zu verwenden.
6 comments
-
Volker Horn commented
Gut wäre auch, wenn der Button "+Artikelauswahl anzeigen", der die Eingabe bei Aufträgen mit vielen Positionen erleichtert, auch in den Bestellungen im Bereich Postionen eingebaut wird.
-
Christine Helmer commented
Zusatz: das Gleiche gilt auch für die Buchungen der Bank-Transaktionen. Bei mir sind es monatlich nur so 140 - 150 zu buchende Transaktionen. Aber unter diesen Voraussetzungen (siehe oberhalb) rechnet euch mal aus, wie oft ich über WeClapp fluche :-)) ... d.h. pro Buchung, springt das Ding öfters als 1x hoch, da leider auch der Buchungskonto-Fehler (Debitor/kreditorkonto wird durch Fo/Verb-Konto ersetzt) noch nicht behoben ist Ihr erinnert euch vielleicht August 2019, Ticket-Nr. #47482.
-
Erfassen Sie mal ein Angebot mit über 30 individuellen Positionen … über die Positionen-Detail-Seite. Ich finde für so etwas ist Weclapp nicht optimiert. Abgesehen, dass ich ständig hoch zu dem grünen Butten muss (auf die Übersichtsseite switchen nervt, der Befehl ctrl+alt++ funktioniert bei mir nicht). Ok ich kann ja 30 leere Positionen per Hand auf der Übersichtsseite mal manuell generieren. Aber Speichern dauert Ewigkeiten und dann springt die Ansicht immer wieder ganz nach oben und bleibt nicht dort wo man sich befindet. Ein ständige auf und ab. Speichert man nicht, besteht die Gefahr, dass sich Weclapp "aufhängt". Auch schon passiert und alles war weg. Also hier wäre eine Optimierung echt was absolut tolles!!!!
-
Ich würde aktuell auf der Übersichtsseite mit STRG+ALT++ neue Positionen hinzufügen. Die Tastenkombination fügt eine Position hinzu und springt in das Artikel Feld, so dass man den Artikel direkt suchen kann. Anschließend kann man per TAB in die anderen Felder der Zeile weiter springen.
@Christof
Das mit TAB am letzten Feld fügt dann eine neue Position ein werden wir auch umsetzen...ist seit längerem schon geplant -
Christof Ripphausen commented
Vorschlag: mit Tab (weiter) automatische Erstellung eines neuen Artikels, insofern man am Schluss der Artikel ist.
-
Ich finde es absolut nervig, ganz besonders bei längeren Angeboten, dass bei "Position hinzufügen" über den grünen Button in der Detailansich, man sich automatisch ganz oben in der Angebots-Ansicht befindet und man wieder runterscrollen muss, um den Artikel zu definieren, den man einfügen will....