Ausbau Personalzeiterfassung
Die Arbeitszeiterfassung in weclapp bietet nicht ausreichend Funktionen und sollte weiter ausgebaut werden.
Urlaubs-, Krankheits-, Fehl- und Feiertage unter "Berichtswesen->Auswertung->Benutzer" sorgen trotz Eintrag für Minusstunden
Das Menü Mein Weclapp/Benutzer steht aber nur dem Administrator zur Verfügung, weshalb nur dieser Nachträge bzw. Änderungen vornehmen kann. Das ist ziemlich unpraktisch. Mitarbeiter die im Außendienst unterwegs sind, müssen somit zum Administrator gehen, damit dieser die Arbeitszeit für sie erfasst. Hilfreich wäre, wenn das Menü Mein Weclapp/Benutzer für alle Benutzer für die Zeiterfassung bzw. Korrektur zur Verfügung stehen würde.
Weiters haben Mitarbeiter im Menü Berichtswesen/Auswertungen den Filter Parameter nicht zur Verfügung und können „nur“ alle Mitarbeiter einsehen. Nur der Administrator kann auf einzelne Mitarbeiter filtern. Auch das ist bei der Kontrolle der erfassten Zeit durch die Mitarbeiter unpraktisch.
Hilfreich wäre auch, wenn ein einfacher Monats- oder Wochenreport mit der Summe der erfassten Tagesarbeitszeit / Sollzeit / Abweichung ausgedruckt werden könnte.

-
Ludger Ackermann commented
Man kann zwar seinen Urlaub eintragen, aber es gibt keine Übersicht oder Auswertung dafür. Lediglich in der Ressourcenauslastung sehe ich, dass Urlaub eingetragen ist.
Ich schlage eine Art Kalender (Jahres-, Monats-, Wochenansicht) vor, in der man die Urlaubseintragungen sehen kann, mit Filtern für die Mitarbeiter / Benutzer. -
Knoch commented
Im Benutzerprofil kann man zwar die Arbeitstage hinterlegen, allerdings werden die Pausen nicht berücksichtigt. Wenn man den Tag von 8:00 - 17 Uhr einträgt wäre es nicht schlecht, wenn man z.B. 1 Stunde Mittagspause bzw. auch Frühstück hinterlegen kann.
Im Projektmanagement wir dann ein Termin von 8-17 Uhr nur mit 88% Effektivität angegeben... -
VOITAS Engineering commented
@Weclapp
bitte hier unbedingt nacharbeiten.
Die Funktionen sind schon fast alle vorhanden. Eine Auswertung der Ist und Soll-Arbeitszeit pro Monat ist im Dienstleistungssektor zwingend erforderlich!!Es macht für uns keinen Sinn die Mitarbeiterzeit extra in ein anderes Personalmanagementprogramm zu laden, wenn die An- und Abwesenheit sowieso in Weclapp dokumentiert wird.
Bitte werden Sie hier tätig!
-
Peter Sicklinger commented
Zusätzlich sollte das "Stempeln" (also an- und abmelden) auch aus der App heraus gehen. Für die oben schon angesprochenen Aussendienstler wäre das eine gewaltige Erleichterung.
-
Mike Leber commented
Weclapp erscheint leider an vielen Stellen nur angedacht, jedoch nicht ausgereift genug, um diverse Funktionen professionell nutzen zu können. Die Personalzeiterfassung ist gegenwärtig (Feb 2019) unbrauchbar. Ein Minimum wäre die Möglichkeit, dass jeder Benutzer wie oben dargestellt seine eigenen Daten nachbearbeiten kann.