Rechnungen auch nach Buchen abändern können
Liebes Weclapp-Team,
es wäre klasse, wenn auch bereits gebuchte Rechnungen überarbeiten könnte.
Oftmals geht es nur darum die Rechnungsadresse zu ändern oder eine UstId- hier dann eine komplette RE neu zu erfassen ist ein relativ großer Aufwand für eine Kleinigkeit.
Letztes Jahr hieß es, dass an dieser Sache gearbeitet wird, bis dato habe ich aber noch nichts mitbekommen.
Vielen Dank,
Claudia Sedlmeier

-
Andreas commented
Das wünsche ich mir auch dringend. In den seltensten Fällen müssen Rechnungen geändert werden, weil sie "völlig falsch" sind. Meistens ist es ein fehlender Firmenname, oder ein anderer Ansprechpartner o.ä. Dafür ist der Aufwand aktuell wirklich immens und steht in keinem Verhältnis.
-
Anonymous commented
Muss jetzt wirklich eine komplett neue Rechnung erstellt werden, weil der Kunde plötzlich noch einen Firmennamen in der Rechnungsadresse ergänzt haben möchte oder ist diese Problematik mittlerweile gelöst?
Würde ja in keinem Verhältnis stehen jetzt alles stornieren zu müssen und neu anzulegen. -
Anonymous commented
Wir schließen uns hier auch sehr gerne an.
Leider ist es mehr als umständlich wenn es darum geht die Rechnungsanschrift auf einer bestehenden Rechnung zu ändern. Wir haben Kunden mit der selben Anschrift, aber verschiedenen Firmierungen. Hier kommt es leider oft vor, dass nachträglich die Firmierung und somit die Kundennummer geändert werden muss.
Da das Thema hier bereits häufig und seit längerem angesprochen wurde, wäre es schön, wenn es endlich eine Lösung hierzu geben würde -
WTMiG commented
Wir schließen uns hier gerne an!
Auftragsänderungen und Erweiterungen sind gängige Praxis. Der Weg über eine Gutschrift gegenüber eine nachträglichen Änderung ist unverhältnismäßig aufwendig. Hier Abhilfe zu schaffen würde sich fast täglich arbeitserleichternd auswirken!
-
Laia Gonzalez commented
Hallo Team,
gibt es hierzu Neuigkeiten?
eine Lösung wäre auch, dass man die Erstellung des offenen Posten manuell rückgängig machen kann.
Die Erstellung einer neuen Rechnung mit neuer Rechnungsnummer ist kontraproduktiv, wenn unser Kunde die Rechnung bei sich bereits erfasst hat. Das bedeutet, dass auch der Kunde doppelt Arbeit hat.
Danke für eine Auskunft! -
Laia Gonzalez commented
Liebes weclapp Team,
bitte setzt euch hier dran.
Es ist total umständlich, wenn für die Änderung der Rechnungsadresse eine Gutschrift und eine komplett neue Rechnung erstellt werden muss.
DANKE! -
Anonymous commented
Hallo Weclapp-Team,
den Vorschlag von Frau Sedlmeier unterstütze ich sehr. In meinem Fall kommt es bei Kundenterminen häufig zu Auftragserweiterungen. Ihr Programm lässt dann keine korrespondierende Rechnung zu. Option 1 wäre, dem Kunden zwei Rechnungen zuzusenden oder eine komplett neue Rechnung zu erstellen. Beides ist eher unhandlich und aufgrund abweichender Belegnummern bei einer neu erstellten Rechnung gegenüber dem Kunden auch kritisch. Es wäre super, wenn weclapp hier angepasst würde.
Mit besten Grüßen
Dr. Daniel Opoku