weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Autoaufrunden von Zeiten

Bei Leistungen auf Zeit wäre es sehr praktisch, wenn die Möglichkeit zur Autoaufrunden von Zeiten gäbe. So könne man Kunden zum Beispiel sagen: Leistung je angebrochene halbe Stunde.

153 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    9 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Zeit erfassen > Start- und Endzeit

Beim anlegen eines Buchungsberichts (Zeit erfassen) sollte nicht nur die Startzeit eingegeben werden können sondern auch die Endzeit und daraus könnte man noch die Dauer automatisch berechnen.

117 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  11 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Warum kann ich nicht kostenfrei weitere Projektmitglieder einladen, die nur lesenden Zugriff benötigen?

Ich habe in meinen Projekten oft Mitarbeiter die nur lesenden Zugriff benötigen. Für diese möchte ich allerdings keinen eigenen Benutzer anlegen, nur damit Sie auf das Projekt lesend zugreifen können. Das wird mir zu teuer.

93 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Zeiterfassung direkt in einem geöffneten Task

Aktuell muss ich erst ein Projekt öffnen und dann auf Zeiterfassung klicken. Dort muss ich, wenn bereits ein Task angelegt wurde, erst diesen aus der Liste aller Tasks im DropDown heraussuchen – wenn da sehr viele Tasks vorhanden sind, wie bei größeren Projekten üblich, kostet das viel Zeit und Mühe. Zumal ich im täglichen Betrieb nicht in die Projektübersicht gehen will, sondern in der Aufgabenübersicht alle für mich relevanten Tasks herausfiltere um diese abzuarbeiten.

Hier wäre es super, wenn man direkt dort wo ein Task bearbeitet werden kann auch direkt die Zeiterfassung ermöglicht wird.

Beispiel: Ich gehe in die Übersicht…

42 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Wir benötigen dringend bei den Zeitbuchungen ein Feld für den Leistungsort, da wir ansonsten nicht korrekt abrechnen können

Aktuell ist die Zeiterfassung für uns als Dienstleistungsunternehmen suboptimal.

Ein wichtiges auch Abrechnungsrelevantes Feature ist die Erfassung des Leistungsortes. Je nachdem wo die Leistung erbracht wird gelten andere Abrecnungsmodalitäten. 2 Möglichkeiten würden helfen:
    A. Ein Feld an dem ich markieren kann ob es eine VorOrt Leistung ist oder nicht
    B. Ein Eingabefeld in dem ich den Ort eingeben kann

Beides würde uns helfen und wird dringend benötigt

39 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  5 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Projektaufgabe in anderes Projekt verschieben

Da Projekte nicht starr sind und sich Anforderungen im zeitlichen Verlauf ändern können (z.B. abgegrenzte Teilprojekte), wäre sehr hilfreich, wenn Projektaufgaben in ein anderes Projekt verschoben werden könnten. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Aufgaben Historie.

39 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  2 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. "virtuelle" externe Projektteilnehmer angelegt werden können.

Ich verstehe nicht, weshalb Projektteilnehmer zwingend Benutzer sein müssen. Als Projektleiter und Benutzer wäre es für mich hilfreich und auch ausreichend, wenn ich "virtuelle" Projektteams für meine eigene Übersicht und Kontrolle erstellen könnte.
    Dies müssen nicht zwangsläufig kostenpflichtige Benutzer mit vollen Rechten und Funktionen sein sondern einfach nur Kunden-Ansprechpartner, die aus dem Projekt heraus als Teilnehmer mit einer Rolle versehen und kontaktiert werden könnten.

37 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  5 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Kontraste Aufgaben und Aufträge wieder verstärken

In der neuen Version sind besonders in den Projektaufgaben und den Aufträgen die Kontraste so gering, dass man nicht mehr schnell überblicken kann, ob etwas abgeschlossen ist oder noch in Bearbeitung. Bitte hier unbedingt wieder die Kontraste verstärken.

32 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  9. AufgabenLink

Es wäre super wenn Aufgaben eine eindeutige Nummer hätten oder per Link aufrufbar wären.

In der Kommunikation mit den MA kommt oft die Frage:
    "Welche Aufgabe meinst du genau?" Dann geht die Suche los.

Es wäre schön wenn man den Link zur Aufgabe zusenden könnte oder mit einer Aufgabennummer die Aufgabe genau identifizieren könnte.

19 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Interner Kostensatz für Projektmitarbeiter

Es wäre hilfreich, wenn man je Projektmitarbeiter (je Projekt, oder sogar je Projektaufgabe) einen internen Kostensatz hinterlegen könnte. Dieser Satz sollte in die Projektkostenrechnung einfliessen (und nicht der extern verrechenbare Stundensatz).

18 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  11. Buchungsliste: Sortieren nach Datum

Hallo Weclapp-Team,

es wäre schön, in der Buchungsliste auch nach dem Datum sortieren zu können, frei nach dem Motto: habe ich schon alles?

Danke und Gruß!
    Ingmar

12 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Buchungsbericht Teammitglied voreinstellen

Es wäre sehr hilfreich beim erstellen eines Buchungsberichts den aktuellen Benutzer als Voreinstellung im Feld Teammitglied zu haben.

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Zeiterfassung: Kalenderfunktion verbessern

Die Kalenderfunktion bei der Zeiterfassung sollte leichter bedienbar sein, z.Z. ist das sehr umständlich, wenn man Tag und Uhrzeit auswählen möchte. Ein einfaches, automatisch vervollständigendes Eingabefeld für Datum und Uhrzeit würde schon eine Erleichterung für den Nutzer schaffen.

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo Herr Engelmann,

wir haben das Buchen von Zeiten nun stark vereinfacht. Der aktuelle Tag und die aktuelle Uhrzeit sind nun vorausgewählt. Zusätzlich kann von überall aus dem Projektmanagement eine Stopuhr gestartet werden. Diese bucht die Zeiten dann exakt für die entsprechenden Aufgaben.

Viele Grüße
    Ihr weclapp Team

14. 6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  15. Änderung der Projektreihenfolge im Buchungsbericht erzeugen Fenster

Mir erschließt sich die Sortierung im Dropdown des Buchgsbericht erzeugen Fensters. Selbst bei recht wenigen Projekten ist es sehr unübersichtlich und man muss jeden einzelnen Punkt durchgehen. Eine einfach Sortierung nach Alphabet würde da schon genügen, alternativ eigens einstellbare Parameter

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Unterkategorien ausblenden

Für die Übersichtlichkeit bei den Projekten ist es sehr wünscheswert, dass die Unterkategorien ausgeblendet werden können.

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Projektmanagement  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. Demodaten Teammitglieder

in Demodaten Teammitglieder anlegen, um Projektplanung / Ressourcenauslastung abschätzen zu können

5 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  18. Mail gleich in Archiv einhängen

Hallo, ich teste gerade weclapp und mir ist aufgefallen, dass eine Mail zwar über "+ E-Mail" an z.B. einen Kunden gesendet werden kann und diese gleich im Archiv abgelegt wird. Wenn aber dann eine Mail aus dem Archiv beantwortet oder weitergeleitet wird, wird diese Mail nicht gleich im Archiv abgelegt. Warum?

Warum gibt es bei Projekten kein "+ E-Mail"

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  19. Diskussionsbereich auf Projektebene

Momentan nutzen wir den Notizen Bereich. Um die Zusammenarbeit in den Projekten weiter zu fördern sollte ein Bereich geschaffen werden, in dem wir über Projekte diskutieren können und Beiträge von Kollegen kommentieren dürfen.

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  20. Massenbearbeitung für Projekt Aufgaben

Die Möglichkeit mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten, z.b.: Bearbeiter auswählen usw

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
← Previous 1
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base