weclapp Business Apps

Das weclapp uservoice-Forum ist geschlossen!

Unser Ideenportal ist umgezogen. Für die Roadmap und zur Einreichung deiner Ideen nutze bitte dieses Portal:

Keine Angst - eure Ideen, Kommentare und Votes sind im neuen Portal hinterlegt und werden dort weiter verarbeitet.

Der Zugriff auf das uservoice-Forum wird am 01.09.2022 deaktiviert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Kundenpreise aus Angebot speichern

Es wäre prima eine Möglichkeit zu schaffen einzelne Preise in einem Auftrag oder Angebot als Kundenpreise zu speichern. Sodass bei der nächsten Bestellung eines Artikels keine lange Recherche zu dem zuletzt gewährten Preis nötig ist.

55 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    completed  ·  3 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Neutraler Lieferschein

Hallo!

wir haben ab und an den Fall das wir Ware nicht an unseren Kunden sondern an den Kunden des Kunden schicken sollen.

Dieser soll natürlich nicht wissen das die Lieferung von uns kommt.

Es wäre super wenn es möglich wäre einen neutralen Lieferschein ohne unsere Firmendaten und Logo zu erstellen.

Viele Grüße

Matthias Keßler

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Angebotsposition: Aufschlag zu einer Position hinzufügen (so wie es bei Rabatt auch geht)

Im Angeboten oder auch Rechnungen habe ich oft zugekaufte Artikel (Printmedien). Hier möchte ich Aufschlag je Position eingeben können (so wie es mit Rabatt auch geht. Allerdings sollte der Aufschlag nicht ausgewiesen werden.

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Für Angebote gibt es eine optionale Workflow-Aktion “Verkaufspreise als Kostenaufschlag”. Für alle Angebotspositionen mit hinterlegten Kosten werden die Verkaufspreise neu berechnet. Der neue Nettopositionspreis entsteht als eine Addition der Positionskosten und einem Prozentaufschlag auf diese Kosten.

Mit einem der nächsten Updates kann man diese Aktion auch für einzelne Positionen im Angebot durchführen. Dieser Kostenaufschlag wird nicht auf den Formularen ausgewiesen. Er dient nur zur Berechnung des VKs basierend auf den hinterlegten Kosten im Angebot.

4. Aufträge in Projekte konvertieren

Man sollte aus einem Auftrag ein Projekt erzeugen können.

Warum lässt sich bei einem Angebot nur ein Auftrag ODER ein Projekt (s. Angebotstyp) erzeugen? Wir sind eine Agentur, d.h. wir erzeugen/benötigen zur internen Abwicklung aus den Angeboten Projekte bzw. Aufgaben. Allerdings benötigen wir auch eine Auftragsbestätigung, die wir dem Kunden zusenden können (Zusicherung der Projektabwicklung gem. Angebot).

So wie ich das sehe, kann aus einem Auftrag kein Projekt/keine Aufgaben erstellt werden und umgekehrt aus einem Projekt keine Auftragsbestätigung generiert werden.

60 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  10 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Summen in den Tabellenansichten

Ich würde zwei Dinge als sehr nützlich ansehen, die auch recht einfach zu realisieren sein dürften. Zum einen wäre es praktisch wenn man in der Auftragsübersicht und auch an anderen Stellen Summen im Fuß hätte. Es ist zwar immer über den Umweg der Bildung einer Excel-Tabelle möglich jedoch wäre es komfortabler diese Werte im Tabellenfuß zu sehen. Ferner wäre es schön, könnte man einsehen, was bei einem Rechnungslauf wiederkehrender Rechnungen heraus käme. Ich kenne das z.B. aus Collmex wo ich einen Erstellungslauf machen kann, ohne das die Rechnungen wirklich erzeugt werden. Eine Übersicht würde hier auch schon helfen. Hat man…

113 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    11 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Kopierfunktion auch bei Lieferscheinen

Super wäre, wenn die Kopierfunktion auch bei Lieferscheinen möglich wäre!
    Da wir nicht hinter jeder Lieferung auch einen Auftrag haben.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Aufträge mit wiederkehrenden Rechnungen verknüpfen

Ich habe einen Auftrag erstellt der in eine wiederkehrende Rechnung münden sollte, leider kann ich immer nur eine einzelne Rechnung schreiben. Bei einer wiederkehrenden fehlt mir dann leider die Auftragsnummer...

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

In der Wiederkehrenden Rechnung gibt es das Feld “Kunden-Bestellnummer”. Hier könnt ihr die Auftragsnummer eintragen. Das Feld wird in die generierte Rechnung übertragen, siehe Feld Bestellnummer. Die Bestellnummer ist dann auf der Rechnung im Info-Block andruckbar.

8. Gelangensbestätigung

Hallo liebes weclapp-Team,
    wir müssen bei jeder Lieferung in andere EU-Mitgliedstaaten eine sogenannte Gelangensbestätigung beifügen. Der Lieferschein allein reicht dem Steuerbüro sowie dem Finanzamt nicht mehr aus.
    Da wir zu 95% in EU-Länder verkaufen, ist das ein riesen Aufwand, das Formular jedesmal manuell mit den Daten vom Auftrag/ Lieferschein zu füllen. Gibt es eine Möglichkeit, das Formular zusätzlich zum Lieferschein ausstellen zu lassen?
    Anbei ein Muster mit den zwingenden Angaben.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Schöne Grüße
    Mandy Wittmann

98 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Automatisierter Rechnungsversand

Es wäre die Option gut: Rechnungen direkt bei erstellen automatisiert per email versenden zu lassen.
    Und/oder die Möglichkeit mehrere Rechnungen zu markieren und diese dann als email an die dafür hinterlegte email Adresse versenden zu lassen.

97 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Es wäre nützlich, wenn man im Angebot auswählen kann, ob die Positionen addiert werden oder nicht.

Bei manchen Angeboten steht ds gleiche Produkt in jeder Position, jedoch in unterschiedlicher Menge, so dass Kunde sieht welchen Preis er bei welcher Menge erhält. Hierbei macht eine Summierung der Posten allerdings keinen Sinn, da Kunde sich nur für eine Menge (sprich: eine Position) entscheiden wird.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Widerkehrende Rechnungen automatisch versenden

Es wäre sinnvoll, Rechnungen für Abo`s Miete und dergleichen automatisch erstellen und versenden zu lassen. Spart ein Menge Arbeit und man kann die Rechnungen nicht mehr übersehen.

125 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  8 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Auftragsverwaltung - Angebotserstellung - Rabatt/ Aufschlag beim Ausdruck

Wenn ich einem Interessenten ein Angebot erstelle sollte man die Möglichkeit haben den im Artikel hinterlegten Rabatt oder Aufschlag nicht mit auszudrucken, denn wenn ich einen Aufschlag im Vertriebsweg z. B. "Fachpartner 1" hinterlegt habe soll dies der Interessent doch nicht sehen!!!

23 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  6 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. PDF in die OP (AUSGANG) Liste

Das wäre super, wenn am Ende der Zeile einer Position die Rechnung noch als PDF wählbar wäre. Falls man es schnell nochmal aufrufen möchte

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Kommt mit dem Update am 27.11.2014 (mit dem neuen Buchhaltungsmodul zusammen)

Im Falle einer Ausgangsrechnung wird die aktuelle Rechnung zum öffnen angeboten. Im Falle einer Eingangsrechnung vom Lieferanten wird das neueste Dokument direkt zum Abruf angeboten (in der Regel die eingescannte Lieferantenrechnung)

14. Angebot gültig bis

Hallo,

ich fänd eine Lösung toll die Angebot gültig bis Option mit einem festen Wert zu versehen. Beispielsweise in meinem Fall 3 Monate. Ansonsten kostet mich das jedesmal viele Klicks.

Viele Grüße

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Freitexte im Angebot

Hallo Weclapp Team,

ich vermisse eine Möglichkeit im Angebot einen Freitext eingeben zu können. Gehe ich den Umweg über die Beschreibung und drucke dann die Langtexte mit, steht der Freitext zwischen Beschreibung und Langtext des Artikels.
    Daher würde ich mich über eine Freitext Möglichkeit unter dem jeweiligen Artikel freuen. So könnten Kundenspezifische Informationen leichter eingegeben werden.
    Besteht da eine Möglichkeit?

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Wenn man bei Belegen z.B. Angebot, Rechnung usw. auf Erweiterte Artikeleingabe klickt (zu finden auf der ersten Seite der Angebotsdetailseite oder auf dem Reiter Positionen) kann man dort eine Freitextposition anlegen. In dem Dialog der sich öffnet muss das Häkchen bei Freitextposition angeklickt sein.

Die Position kann man ebenfalls verschieben um den Text bspw. über eine bestimmte Gruppe von Artikeln zu positionieren

16. Datum Rechnung bezahlt integrieren (Eingangsrechnungen)

Zahldatum bei Eingangsrechnung integrieren. Somit hat man zusätzlich einen besseren Überblick über die noch offenen Zahlungen.

5 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Tabelleneinstellung Kommissionierung

Hallo,

da ich nicht jede Kommissionierungsnummer anklicken möchte, um den richtigen Kunden zu finden, erstellen Sie doch bitte im Kommissionierbereich in den Tabelleneinstellungen den Reiter "Kundenname" und "Auftragsnummer".

Danke

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Mehr Rechnungsintervalle

Es wäre sehr hilfreich, wenn es auch viertel- und halbjährliche Rechnungsintervalle gäbe.

18 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Lieferschein bei Streckengeschäft

Beim Streckengeschäft wird aktuell kein Lieferschein bzw. eine Lieferung ohne Lieferschein erstellt.
    Es wäre sinnvoll, automatisch einen Lieferschein für die automatisch angelegt Lieferung zu erstellen, damit dieser dem Lieferant zur Beilage oder dem Kunden zur Information zugeschickt werden könnte.

2 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Verkauf  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Artikelauktualisierung im Auftrag/Angebot

Derzeit scheint es so zu sein, dass in einem Angebot oder Auftrag die Möglichkeit, einen Artikel, der geändert wurde (ob Preis oder Text), zu aktualisieren nicht gegeben zu sein. D.h. der Artikel muss gelöscht werden und neu eingetragen werden. Das halte ich für umständlich und ich wünsche mir eine Vereinfachung...

21 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Feedback and Knowledge Base