weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Auch bei Bestandskunden sollte eine Testmöglichkeit eingeräumt werden - z.Bsp. ohne Ablauf eines Testzeitraumes

Dieses wird benötigt, da bei einem neuen Testsystem immer wieder Daten angelegt werden müssen, um ausreichend zu testen. Deshalb könnten wir uns vorstellen (>10 Mitarbeiter), dass ein Testsystem bestehen bleibt, auch wenn man Bestandskunde ist.

Dann hätten wir die Möglichkeit, unsere Testdaten zu behalten und bei einem neuen System nicht erneut Daten erzeugen müssen.

56 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    4 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Auswertungen Umsatz nach Kundengruppe

Aktuell wird der Umsatz nach Kundengruppe nur kumuliert in den Auswertungen angezeigt. Es wäre interessant zu wissen, welche Kunden im Detail zu dieser Kundengruppe gehören und welchen Umsatz Sie zu dem Gesamtumsatz der Kundengruppe beigetragen haben. Die Auswahl von verschiedenen Zeiträumen sollte ebenfalls möglich sein.

54 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    teilweise fertiggestellt  ·  7 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Dokument beim Kontakt oder anderen Vorgängen direkt einscannen.

Es wäre toll wenn man ein Dokument beim Kontakt, Email oder anderen Vorgängen direkt vom Scanner hinzufügen könnte.
    Derzeit werden die Dokumente gescannt, auf dem Rechner abgelegt und dann als Datei hochgeladen.
    Wäre schön, wenn man den einen Weg einsparen könnte.

52 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Lokale Ordner Synch

Hallo liebes Weclapp Team,

Ich wünsche mir eine lokale Ordnerstruktur (Lokal oder auf Server/NAS) die von Weclapp automatisch synchronisiert wird. Quasi wie eine Dropbox, lediglich mit der Struktur der Dateien in Weclapp.

Beispiel: Ich lege einen neuen Kunden (Interessent, Angebot, Auftrag...) an. Gleichzeitig wird lokal ein Ordner erstellt der dem Kunden entspricht. Kopiere ichnun lokal ein Dokument in den Ordner wird dieses automatisch auch auf Weclapp zur Verfügung gestellt und umgekehrt.

Mit dieser Lösung könnte ich offline ganze Kundendokumente überarbeiten. Der Upload von Dokumenten wäre auch wesentlich vereinfacht.

52 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. PDF's in Browser-Tab öffnen erlauben anstatt per Server-Befehl Download zu forcieren macOS Safari & Chrome etc.

Beim anklicken eines PDF's in weclapp wird in macOS in Safari und Chrome und wahrscheinlich auch unter Windows und auf anderen OS automatisch ein Download dieses Dokuments gestartet, anstatt die gewählte Einstellung im Browser zu berücksichtigen. Ein Tag Arbeit sorgt schnell dafür, dass sich mein Download-Ordner massiv füllt. Die parallele Arbeit mit tatsächlich herunterzuladenden Dateien anderer Quellen zwingt mich dazu den Ordner permanent Manuell aufzuräumen. Chrome und Safari haben eingebaute PDF-Viewer die diese auch benutzen würden, wenn die weclapp Server nicht den forcierten Download-Befehl senden würden. Nutzer die weiterhin präferieren, dass alles immer gleich abgespeichert wird, anstatt es erstmal nur…

51 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Hauschriften einbinden die nicht lizenzfrei sind

Es sollte eine Möglichkeit geben mit der ich meine Hausschrift, welche keine lizenzfreie Schrift ist, einbinden kann.

50 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Die Rechtevergabe überarbeitet wird

Man solle den Benutzern die Rechte detailierter zuweisen können. Hier gibt es viele Use Cases. Auch Lese- & Schreibrechte müssen berücksichtigt werden.

Meine Mitarbeiter sollen z.B. eigenverantwortlich Angebote erstellen können,ohne die gesamte Rechnungsübersicht / OP-Listen zu sehen. Aktuell kann man nur den gesamten "Verkauf" zuweisen.

50 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Community,

wir arbeiten weiterhin an der Überarbeitung der Berechtigungsmatrix. Wir haben im Hintergrund schon viele technische Vorbereitungen getroffen, die für euch auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Deswegen ist es uns wichtig, dass ihr über dieses Thema informiert bleibt.

Unser Entwicklungsteam arbeitet durchgehend am neuen Rechtekonzept, aber die Auswirkungen auf die Anwendung sind enorm. Deswegen müssen wir das Thema Stück für Stück vorantreiben und ausrollen.

8. Tastatur-Shortcuts zulassen

Ich bin es gewohlt viele Mausklicks mit der Tastatur abzufangen, dies fehlt mir hier.

49 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Standardisierte Auswertungen für wöchentliche Reports

Ich würde mir gerne standardisierte Auswertungen erstellen, die ich wöchentlich abrufen kann ohne alles neu einstellen zu müssen. Hierdraus soll ein Dashboard erstellt werden.

48 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Benutzer als inaktiv setzen

Hi, ich habe in letzter Zeit häufig Kunden mit einem Mitarbeiterwechsel, bzwl einem fehlenen Mitarbeiter. Aktuell habe ich 2 Möglichkeiten: 1. ich lösche den Kollegen aus der Liste (dabei geht erstmal verloren, daß er mal da war...) 2. ich lasse ihn in der Liste (damit geht die Übersicht flöten...) Es sollte eine Möglichkeit geben, Ansprechpartner kaltzustellen / auszugrauen, irgendwie als passiv zu markieren...

43 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    5 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Mobile Browser Optimierung

Optimierung auf den mobilen Browser (iPhone bzw. alle Smartphones) und Optimierung für Tablets.

Aktuell wird die ganz normale Desktop Version angezeigt.

42 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. es eine Backup-Funktion gibt

,sodass immer wieder ein Backup der gesamten Dateien erzeugt werden kann, auf welches man gegebenenfalls zurücksetzen kann.

42 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Besserer Etiketten Editor

Der Etiketteneditor ist schon sehr in die Jahre gekommen. Fehlende Möglichkeiten sind:
    - Freies definieren und anlegen (Verwalten) von Etikettenformaten
    - Drehen der Etiketten zum Ausdruck (90/180°)
    - WYSWYG Darstellung im Editor in Echtzeit
    - direktes ansprechen eines Druckers ohne PDF erstellung (auch beim Druck aus dem Artikel heraus.

41 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Bestellungen aus der Artikelübersicht heraus

Artikelauswahl für Bestellungen aus der Artikelübersicht heraus. Zu bestellende Artikel auswählen und dann Bestellung erstellen.
    In der Artikelübersicht kann man alle relevanten Mengen sehen.Artikel markieren, die bestellt werden sollen und dann müsste es eine Funktion geben, Bestellung erstellen.

38 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. weclapp User Forum (Online Prozesse, Funktionen & Tripps mit anderen Usern teilen)

Ich fände es großartig, wenn ich mich mit anderen weclapp Usern online austauschen könnte, wie sie bestimmte Herausforderungen in ihrem weclapp System abgebildet haben (Prozesse, Funktionen, Tipps usw.). Bestünde die Möglichkeit, ein weclapp User Forum einzurichten? Falls Interesse von anderen Usern besteht, könnte ich anbieten, ein solches Forum selbst einzurichten, wenn weclapp das entsprechend verlinkt. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

37 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    8 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Juhuu — das weclapp Community Forum ist da! Du bist auf der Suche nach weiteren weclapp Usern und möchtest dich über Tipps & Tricks rund um weclapp austauschen? Dann nutze jetzt unser Forum!

Erstelle Beiträge zu verschiedenen Kategorien oder tausche dich zu bestehenden Beiträgen aus. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

https://doc.weclapp.com/forum/

16. Popup bei Erinnerungen

Bei den Errinerungsfunktionen in den Apps wäre neben der Emailbenachrichtigung eine PopUp Meldung sehr hilfreich! Ist das in naher Zukunft bei Ihnen geplant?

37 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Handbuch nachreichen

ein Handbuch ist nicht zu finden

37 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  2 comments  ·  Sonstiges  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Nachkommastellen der Mengen auf 6 Stellen erhöht werden.

Wir brauchen sehr oft die Einheit mg, leider ist das nicht einzustellen. Eine 6. Nachkommastelle würde uns da schon sehr viel weiterhelfen.

36 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Vermietung von Produkten

Hallo,

Ich nutze weclapp in der Testphase, weil wir auf der Suche nach einem neuen WaWi und einer Faktura sind.
    Was mir in fast jeder Software fehlt, ist die Möglichkeit Produkte oder Waren zu vermieten. Dazu gehört die Kalkulation und Angabe von zeitlich abhängigen Staffelpreisen. Zusätzlich muss eine Lagerbewegung bei Ein- und Ausgang geschehen. In der Roadmap ist leider auch davon nicht die Rede.

36 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. 36 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)