weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Automatische Anruferfassung bei Klick auf callTo-Link

Es wäre ganz nett, wenn sich bei eine Anruf über Softphone direkt aus dem Kunden/Interessentenordner (per callTo-Link) automatisch das Fenster für die Erfassung des Ereignisses "Neuer Anruf" öffnen eventuell und eventuell auch die Anrufzeit anfangen würde zu laufen.
    Der Haken bei "ausgehend" könnte dann auch automatisch gesetzt werden.
    Wenn man bei dem Anruf niemanden erreicht, kann das Ganze ja immernoch abgebrochen werden ohne zu speichern.

88 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    2 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Ansprechpartner Strukturieren

Wir haben bei manchen Kunden bis zu 100 Ansprechpartner, die in verschiedenen Instituten, Abteilungen, Gruppen etc arbeiten. Es wäre schön, wenn man sich in weclapp ein Organigramm bauen könnte in dem man die Ansprechpartner per drag & drop organisieren könnte.

88 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Email Korrespondenz mit Kunden als Ereignis zu zählen

In der Kundenübersicht habe ich die Möglichkeit, das letzte Ereignis sowie das Datum seines letzten Ereignisses zu sehen.

Wenn aber der letzte Kontakt mit dem Kunden über Email verlief, wird dies hier nicht mitgezählt. Daher sind die bestehenden Felder nur eingeschränkt brauchbar.

Use Case: Sales Mitarbeiter will einen Kunden finden der lange nichts von uns gehört hat. Ob ein Kunde in der letzten Zeit eine email von uns bekommen hat oder nicht, ist in der Kundenliste nicht filterbar. Das wäre abein hilfreiches Feature, z.B. auch als „Datum letzte Kontaktaufnahme“ in der API.

87 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    in review  ·  2 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Partner im CRM anlegt werden können

Aktuell kann ich Kontakte, Interessenten, Kunden und Mitbewerber im CRM anlegen. Ich arbeite jedoch viel mit Partnern zusammen. Hier wäre es schön, auch diese anlegen zu können.

85 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  6 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. die Kunden-Akte auch als Tabelle mit sortierbaren Spalten angezeigt werden kann

Genauso wie die Ereignisse, Dokumente und E-mails, aber eben so gemischt, wie auch in der Kundenakte. Dort sollten dann Attribute wie "Datum inkl. Uhrzeit", "betroffener Ansprechpartner (beim Kunden)", "WeClapp-Nutzer von unserer Seite", "Schlagwörter", "Kategorien (von Anrufen)" usw. angezeigt werden können; sprich die Summe aller Attribute von allem, was in der Kunden-Akte anzeigt wird.

84 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Das Feature musste in der Vergangenheit aus Ressourcengründen nach hinten verschoben werden.

Wir haben die Thematik weiter im Backlog und planen zuerst die Implementierung der Kundenakte auf einem eigenen Tab.

6. mehr Konvertierungoptionen: Kunde>Lieferrant, Kunde>Interessent; Lieferrant>Kunde

Hallo wir haben häufig den Fall das Geschäfte nicht nur in eine Richtung laufen.

Deshalb würde ich es Sinnvoll finden wenn sich Kontakte/Firmen in die folgende Richtung konvertieren/kopieren lassen würden.

Kontakt -> Lieferrant

Kunde -> Lieferrant

Lieferrant -> Kunde

Lieferrant -> Interresent

Kunde -> Interessent (falls mal falsch Angelegt, oder inaktiv)

84 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    10 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Mit dem 19.09.1 Release aus dem Dezember fand die Zusammenlegung von Interessenten/Kunden/Lieferanten zu Kontakten statt.

https://www.weclapp.com/de/changelog/05-12-2019/

Um eure Kontakt-, Kunden- & Lieferantendaten zentral an einer Stelle zu pflegen und für mehr Flexibilität zwischen den Entitäten, gibt es jetzt eine Übersicht mit allen Kontakten, Interessenten, Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern.

Die alte Kontakte-Übersicht wurde dahingehend erweitert, dass alle Kontakte, egal welche Funktion sie haben, angezeigt werden. Neu ist, dass Kontakte jetzt auch Firmen sein können.

Der übergeordnete Begriff ist also Kontakt, der keine, eine oder mehrere Funktionen (Interessent, Kunde etc.) hat und als Firma oder Person angelegt werden kann.

Die Zurückkonvertierung von Kunde zu Interessent wurde in diesem Zusammenhang noch nicht umgesetzt, ist aber für später weiter angedacht.

7. Firmenlogo

In der Kunden/Interessentenakte das Firmenlogo zeigen, analog wie bei Kontakten.

83 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  4 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Geburtstag Mail automatisieren

Es wäre klasse, wenn man Geburtstagsmails automatisieren könnte.
    Für jeden eingetragenen Geburtstag wird zu einer in den Einstellungen festzulegenden Zeitpunkt eine personalisierte E-Mail Vorlage mit passender Anrede versendet. Der Sender bekommt eine Kopie der Mail als BCC.

83 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  9. Serienbriefe direkt aus dem Crm erstellen

wäre super wenn man direkt aus dem crm serienbriefe erstellen könnte (wie bei zoho crm)

79 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  10. Kundenakte ausdrucken

Kundenakte ausdrucken

78 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    in review  ·  3 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. newsletter2go.de als Alternative zu Mailchimp und CleverReach

newsletter2go.de ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, 1-Klick Produktübername aus Shop, günstiger als CR und 1000 Mails frei.

78 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    8 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. snapaddy ist ja schön und gut aber einfach viel zu teuer!

von daher wäre eine vergleichbare implementierung doch ein mehr als wünschenswertes built-in feature.

muss ja nicht sogar bilder auslesen können etc.

einfach eine solide extraktion aus einem solchen adressblock per strg-C / strg-V:

Max Mustermann
    Straße 1
    10123 Berlin
    030 123123123
    email@muster.de

77 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  13. Wir haben teilweise Geschäftsbeziehungen, die mehr als nur Kunde sind...

Die Überlegung ist, dass die Unternehmen nur an einer Stelle erstellt und auch NUR dort gepflegt werden.
    Aktuell muss ich zwei Datensätez anlegen und diese auch Pflegen. Teilweise die gleichen Kontakte, die ich dort verknüpfen muss.
    Ideal wäre, wenn ich dem Datensatz des Unternehmens zu jedem Zeitpunkt eine Kennzeichnung geben kann, ob er Lieferant, Kunde oder vielleicht auch Kooperationspartner oder sonstiges ist.
    Wenn der Datensatz beispielsweise die Kennzeichnung "Lieferant" bekommt, dann wird per Workflow eine Lieferantennummer generiert und die zusätzlichen Felder werden in der gleichen Ansicht ergänzt.
    Somit habe ich ALLE Informationen zu einem Unternehmen an einer Stelle.
    Wenn im…

68 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    16 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Um eure Kontakt-, Kunden- & Lieferantendaten zentral an einer Stelle zu pflegen und für mehr Flexibilität zwischen den Entitäten, gibt es jetzt eine Übersicht mit allen Kontakten, Interessenten, Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern. Die alte Kontakte-Übersicht wurde dahingehend erweitert, dass alle Kontakte, egal welche Funktion sie haben, angezeigt werden. Neu ist, dass Kontakte jetzt auch Firmen sein können.

Alles Wissenswerte zum Nachlesen und ein Vorstellungsvideo findet ihr unter: https://www.weclapp.com/de/changelog/05-12-2019/

14. Klick-Tipp Integration

Neben der bestehenden Integration zu CleverReach wäre eine Schnittstelle zum ebenfalls deutschsprachigen Autoresponder-Service Klick-Tipp wünschenswert.

68 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    8 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. aufgaben dringend übersichtlicher erstellen.

Mein Außendienstmitarbeiter trägt von unterwegs für mich eine Aufgabe über einen Kunden ein. Da er in meine Aufgabenliste nicht zugreifen kann, kommt es bei mir natürlich unter allen anderen Aufgaben rein. Am Ende habe ich dann ca. 30, 40 Aufgaben und weiss nichtmal, ob ich überhaupt von denen welche in meinen Aufgabenlisten bereits verteilt habe. Eine Kennzeichnung wäre dafür ein enormer Schritt voraus. Damit ich in der allgemeinen Liste direkt erkennen kann, welche Aufgabe zu welcher Liste gehört.

Der Zweite sollte sein, dass man den anderen ermöglichen kann, deren Aufgabe direkt in meiner Liste einzuführen.

Ein Beispiel:

Er hat einen…

66 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  16. CTI für eingehende und ausgehende Gespräche

es wäre klasse, wenn automatisch eingehende und ausgehende Anrufe im jeweiligen Kontakt dokumentiert werden. Wenn der Kontakt noch nicht vorhanden ist kann automatisch während oder nach dem Gespräch der neue Kontakt angelegt werden.

62 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  17. automatische Email nach XY Tagen verschicken

Hallo, ich hätte gerne die Möglichkeit in weclapp, automatische Emails nach X Tagen verschicken zu können, bspw. für Zwecke der Bewertung.

59 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Anrufprotokoll

Ich wünsche mir ein vernünftiges Anruf und Aktivitätenprotokoll.
    Die Anrufe sollten gelistet werden und aufklappbar sein, Gesprächspartner und Zeiten erkennbar sein.
    Die aktuelle Lösung ist sehr umständlich und wenig praktikabel.

Andere Lösungen bieten hier vielleicht einen guten Anhaltspunkt?

59 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. CRM Kommentarbox - Kommentare bearbeiten können

FEHLENDE KERNFUNKTION
    Sehr leicht und schnell zu implementieren
    Unsere persönliche Priorität: 5/5

Es ist nicht möglich bestehende Kommentare in der Kommentarbox zu überarbeiten.

Gerade wenn es eine Historie mit mehreren Kommentaren über längere Zeiträume gibt, bremst dies den Workflow enorm aus, will man weiter unten etwas nachträgen oder korrigieren.

Einen Kommentar / Historie bearbeiten zu können ist eine absolute Basisfunktion in der täglichen Arbeit mit dem CRM.

Keine Lösung ist:
    Alle Kommentare löschen und dann wieder neu rein schreiben, nur um weiter unten in einem Kommentar mit Informationen zu ergänzen oder zu korrigieren. Das überschreibt auch jedes Mal das Historiendatum.

58 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  20. Kundenbezogene Notizen

Es wäre super wenn Kundenbezogene Notizen erstellt werden könnten, die bei jedem Erfassen von Aufträgen, Lieferscheinen oder Rechnungen angezeigt werden z.B. in einer Lightbox.

Dies wäre dann sinnvoll, wenn Kunden Besonderheiten in der Rechnungsstellung haben. Zum Beispiel ein Kunde erwartet grundsätzlich, dass eine von Ihm vergebene Bestellnummer auf der Rechnung erfasst werden muss.

So können Flüchtigkeitsfehler bzw. auch neue Mitarbeiter oder Urlaubsvertretungen weniger Fehler machen und die Kundenzufriedenheit steigt.

58 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base