weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

Ich schlage vor, dass..

You've used all your votes and won't be able to post a new idea, but you can still search and comment on existing ideas.

There are two ways to get more votes:

• When an admin closes an idea you've voted on, you'll get your votes back from that idea.
  • You can remove your votes from an open idea you support.
  • To see ideas you have already voted on, select the "My feedback" filter and select "My open ideas".
(thinking…)

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

If a similar idea already exists, you can support and comment on it.

If it doesn't exist, you can post your idea so others can support it.

Enter your idea and we'll search to see if someone has already suggested it.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. wenn dann Felder in Chance

Wenn in einer Chance z.B. die Verkaufsphase auf 0% gestellt wird, steht das Feld "Kategorie" zur Verfügung.
    Hier wäre es gut, wenn je nach gewählte Kategorie ein weiteres Feld "geöffnet" wird.

z.B. bei Verloren an Mitbewerber und im neuen Feld dann an welchen Mitbewerber.

1 vote
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Kunden Synchronisation vom Shop nach Datum filtern

Es wäre toll, wenn es dir Möglichkeit gäbe, bei der Kundenübertragung vom Shop zu filtern, besonders nach Datum, damit nicht immer alle Kunden überttragen werden.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  3. Überschriebener Positionstitel beim Wandeln beibehalten

Wir möchten nicht jeden Artikel anlegen. Deshalb wurde ein Dummy-Artikel buchhalterisch vorkontiert angelegt.

Die Postionszeile wird von uns überschrieben, der hinterlegte Text wird fixiert.

Beim Wandeln wird zwar der fixierte Text beibehalten, allerdings der überschriebene Positionstitel zurück in den Ursprung versetzt.

Unser Begehr ist, das auch der Positionstitel zusätzlich fixiert werden kann und somit nicht nach Wandeln erneut überarbeitet werden muß.

Für uns ist dies ein "sonstiger Artikel", bereits buchhalterisch vorkontiert und kein Lagerartikel.

Wir wollen nicht jeden Artikel anlegen "müssen", denn so bleibt der eigentliche Artikelbestand sauber und übersichtlich. Bereits bebuchte Artikel kann man nicht löschen und Einmal-Artikel müllen…

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Zahllauf Übersicht Figo

Liebes Weclapp-Team,
    könnt ich euch zu dem Onlinezahlen noch was einfallen lassen?

Nach dem Release ist die Übersicht ist nicht ganz gelungen, vor allem wenn es darum geht in einem Zahllauf mit mehreren Positionen, schnell zu erkennen, welche Rechnung bereits bezahlt ist und was noch nicht.

Bei 2 Rechnungen ist das ja noch so halbwegs übersichtlich … aber dennoch ist der Zahlungsstatus ganz schlecht zu erkennen “ Zahlung online ausgeführt" oder "Zahlung nicht ausgeführt” Zusätzlich ist diese Spalte mit einer so wichtigen Info auch noch weit hinten gereiht (und unverrückbar).

Vielleicht könnt ihr ja mit Farben arbeiten … sodaß man…

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  5. Themen nicht nur Kunden, sondern auch Interessenten zugeordnet und später über Listen selektiert werden können.

Neben dem Sortierkriterium "Branche" wären "Themen" (=Tags) ein zusätzliches Merkmal - sowohl bei Kunden- als auch bei Interessentenlisten. Beispiel: Branche ist "Handwerk", Themen sind "Notdienst, Sanitär, Mitglied Stadtmarketing, Sponsor Sportverein"

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  6. Notizfeld | Druckoption schaffen (als Alternative der Art.-Nr.)

Wir vermerken dort bei Artikeln (ohne Anlage), die Kreditioren-Nr. + Hst.-Nr., um es bei einer Bestellung leichter zu haben.

Schön wäre es, wenn dieses Feld als Alternative zur Artikel-Nummer angedruckt werden kann.

So muß nicht jeder Exoten Artikel zwangsläufig angelegt werden, trotzdem erhält man alle wichtige Infos und kann den Vorgang nachvollziehen.

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  7. Artikel-Positionen | Stk.-Preis Anzeige in Brutto | Direktvergleich mit Straßenpreise

Artikel-Pos. sollten in der Angebot/Auftragserfassung auch als "Brutto-Stk.-Preis" anzeigt werden können.

Vorteil: Direktvergleich mit Straßenpreis

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  8. Dokumente bei verknüpften Belegen (Bestellung zu Auftrag) sollten sowohl im Auftrag, wie auch in der Bestellung vollständig angezeigt werden

Wenn ich zu einer Bestellung einen Beleg hinterlege, sollte dieser auch in dem verknüpften Auftrag sichtbar/abrufbar sein.
    Wenn ich aktuell einen externen Lieferschein zu meinem Auftrag ablege, muss ich diesen Lieferschein bei einem Streckengeschäft zur "Bestellung aus Auftrag" nochmals hinterlegen. Dabei gibt es doch schon eine Verknüpfung. Warum sind die Dokumente dann nicht in jedem Formular (Auftrag, Bestellung, Lieferung, Rechnung usw) sichtbar?

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  9. laufende Notizen

Es wäre sehr hilfreich, wenn die wichtigsten Kurzinfos bei Anlegen eines Interessenten oder Kunden in einer Freitextbox (Fenster scrollbar) unten rechts im Bildschirm angelegt werden könnte.
    Der Vorteil wäre, dass Kern-Infos dann immer sofort sichtbar wären. Teilweise sind diese auch unabhängig von Ereignissen zu sehen.

7 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  10. Feld "Versicherungssumme" im Kunden ausblendbar machen

Das Feld sollte über die Fieldset Konfiguration ebenfalls abwählbar sein.

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    started  ·  0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Vertriebspartner ausblenden

Die Felder oder der ganze Bereich "Vertriebspartner" sollte im Kunden ausblendbar sein.

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  12. Feld in Kampagnen "Teilnehmer hinzugefügt am"

In Kampagnen sollte eine Spalte mit "hinzugefügt am" einführt werden, sodass man sehen kann, wann ein Teilnehmer einer Kampagne hinzugefügt wurde.

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  13. beim Anruf die Aufzeichnung der dauer gestartet werden kann, ohne dass ein Betreff eingegeben ist.

Um die Dauer eines Anrufereignisses aufzeichnen zu können, muss ich bereits einen Betreff eingeben. Gerade bei eingehenden Anrufen ist dies hinderlich. Auch wenn ich per CTI wähle, muss ich erst wählen und dann das Anrufereignis auslösen, benötige auch da bereits den Betreff, während ich bereits telefoniere.

8 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  14. in jedem Angebot, dass einer Chance zugeordnet ist, die Chance angezeigt wird.

Es ist möglich, einer Chance mehrere Angebote hinzuzufügen. Es wäre sehr hilfreich, wenn in jedem Angebot die Chance auch sichtbar wäre und nicht nur in dem Angebot, aus dem heraus die Chance erstellt wurde (quasi dem Startangebot).

4 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Drag & Drop beim Kunden anlegen wieder aktivieren

Hallo zusammen,

wir sind im Endkundengeschäft tätig und müssen aufgrund verschiedenster Verkaufskanäle häufig noch Endkunden manuell erfassen/anlegen.

Bis vor dem Update konnte ich sämtliche Kundendaten (Name, Vorname, Straße etc.) kopieren, in ein beliebiges Feld einfügen und alle Adressbausteine mit der Maus an die richtige Stelle ziehen.

Dieses Drag&Drop wurde mit dem jüngsten Update offenbar deaktiviert. Der Grund dafür ist mir allerdings unklar, wir hatten auf diese Weise immer eine schnelle Möglichkeit, Kunden schnell händisch anzulegen.

Anstelle von weiteren komplexen Schnittstellen zu möglicherweise doch eher kleinen Onlineportalen schlage ich daher vor, diese Funktion wieder zu ermöglichen anstelle zu unterbinden.

Vielen Dank…

5 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Mögliche Duplikate beim Kunden anlegen ausblenden/deaktivierbar machen

Hallo weclapp-Team,

da ich in den bisherigen Vorschlägen nicht fündig wurde, folgende Idee:

Beim Anlegen von Kunden werden mögliche Duplikate eingeblendet. Leider wird dies bei Stammsätzen von >1000 Kunden sehr schnell dysfunktional. Beispiel: Ich lege eine fiktionale Kundin "Julia Schmidt" aus Berlin an, habe direkt alle Adressdaten erfasst und möchte nach der Eingabe von "Berlin" nun auf den Knopf "Speichern & Details" klicken.

Jetzt werden mir mit 0,5 bis 1 Sekunde Verzögerung sämtliche Julias und alle "Schmidt"s eingeblendet, was zu einer sehr langen Liste führt. Aus den Vorschlägen kann ich weder erkennen, ob ich meine Julia Schmidt nun wirklich möglicherweise…

3 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  17. Dateiupload in Kalender...

...um Notizen vom Kundentermin in weclapp abzulegen. Hochgeladene Dateien sollten dann im entsprechenden Termin und automatisch auch bei "Bezug" und "Betreffend" abgelegt werden.

6 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  18. Aufträge mit Bezug auf eine Kamgagne erfassen

Ich habe jetzt zum Jahresende das erste Mal überhaupt eine Kampagne genutzt und ich bin offen gestanden verblüfft, dass eine einfache PLAN / IST Auswertung des Erfolgs nicht möglich ist.

Es wäre doch extrem einfach ein Feld im Auftrag hinzuzufügen, in dem man zu einer Kampagne verknüpfen kann und somit in der Kampagne die Summe der zugeordneten Aufträge als IST Umsatz gezeigt wird.

Da wird denke ich eine Chance vertan zu demonstrieren, was der Wert ist wenn man verschiedene Module in einem System vereint.

Von Möglichkeiten, dass eine Auftrag bestimmte Konditionen wie Sonderrabatt automatisch berücksichtigt wenn z.B. im Kampagnen-Zeitraum ein…

9 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
    planned  ·  0 comments  ·  CRM  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Unterkategorien für Zusatzfelder

Diese sollten nur angezeigt werden, wenn das übergeordnete Feld ausgewählt wird.

17 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  20. ein Button zur Kopie der Adresse von Kunden und Lieferanten in die Zwischenablage hinzugefügt wird.

Hallo,

ich muss sehr häufig Adressdaten von Kunden & Lieferanten an Geschäftspartner übermitteln und würde mir wünschen, dass man im Kunden- oder Lieferantenstamm mit einem einfachen Mausklick einen Adresskopf in die Zwischenablage kopieren kann. Einfach

Firma
    (ggf. Hauptansprechpartner)
    Straße + Hausnummer
    PLZ + Ort

Aktuell muss ich mit relativ vielen Mausklicks alle Zeilen einzeln herauskopieren oder einfach gleich abschreiben, was dann oft schneller geht, aber natürlich auch fehleranfällig ist.

Ist eine sehr einfache, aber sehr zeitsparende Funktion, wenn man Adressdaten häufiger weitergeben muss.

Viele Grüße

Malte

16 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Password icon
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

weclapp Business Apps