weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Schnittstelle zu UPS

Schnittstelle zur UPS API um Sendungsdaten direkt an UPS zu übergeben. Inklusive Mehrpaketsendungen - das geht über Shipcloud nicht!

85 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Sign in with: Facebook Google
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    2 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Rahmenverträge (Einkauf/ Verkauf) angelegt werden können

Rahmenverträge die beispielsweise mit einem Lieferanten abgeschlossen werden, sollten in der Einkaufs-Rubrik angelegt werden können.
    Bei Bestellung oder Lieferung werden die Stammdaten mit denen im Rahmenvertrag verglichen.

85 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    8 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Verfeinerung der Benutzerrechte

Die derzeitigen Möglichkeiten die Benutzerrechte zu setzen ist viel zu grob. Im Anhang ein Screenshot eines Mitbewerbers..

79 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hallo zusammen,

kleiner Status-Update zu diesem Vorschlag.
    Eine Überarbeitung der Rechtevergabe ist geplant und unsere Entwicklungsarbeiten dazu haben bereits begonnen.

Wir müssen aber dazu sagen, dass es sich hierbei um ein sehr großes Projekt handelt, sodass die Umsetzung nicht binnen weniger Tagen und Wochen fertig sein wird.

In der Vergangenheit konnten wir das Thema aufgrund von anderen Features und Ressourcen leider nicht so vorwärts treiben, wie wir es gerne getan hätten.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es konkreter wird und wir wieder auf der Suche nach BETA-Usern sind.

4. Freitextposition

Cool, dass es eine Freitextposition gibt!!! Diese kann super mitten in den Positionen verwendet werden, um Erklärungen/Bedingungen für nachfolgende Artikel zu definieren. NACHTEIL: Diese Freitextposition erhält auch eine Positionsnummer. Kann man für diese die Positionsnummerierung ausschalten/unterdrücken? Nachdem ich bei einer Freitextposition sowieso keinen Preis einfügen kann, empfinde ich eine Positionsnummer als nicht erforderlich … in meinem Fall bezieht sich die Freitextposition noch dazu auf nachfolgende Positionen…wär super happy wenn das einzurichten wäre :-)

79 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    8 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Briefversand

Hallo weclapp Team,

wir sind ein Wechsler von Collmex und arbeiten uns so langsam in weclapp ein. Einen Punkt den wir jedoch schmerzlich vermisen, ist die Anbindung eines Briefversanddienstes wie Pixelletter oder andere . Diese Funktion haben wir stets genutzt und müssten nun auf manuelles durcken und versanden von Briefen zurück. Das ist ein deutlicher Mehraufwand. Wäre schon wenn es hierzu eine Anbindung gäbe. Dienstleiter gibt es ja genung.

78 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    9 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. es eine Reminderfunktion geben soll

Sehr geehrtes Weclapp-Team,

ich habe in den letzten Wochen Weclapp Cloud ERP Dienstleistungen getestet.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir der Aufbau und die Handhabung von Weclapp sehr gut gefällt.
    Auch habe ich bis jetzt nur sehr selten einen so guten, qualifizierten und freundlichen Kundenservice erlebt, der sich so schnell und zielorientiert an die Beantwortung der Fragen macht (großes Kompliment).

Leider muss ich aber sagen, dass unser Unternehmen (zu mindestens zum jetzigen Zeitpunkt) noch nicht Kunde von Ihnen werden wird, da eine Funktion noch fehlt:
    Eine „Reminderfunktion“.

Da es im Dienstleistungsbereich immer wieder dazu kommt, dass Kunden abwandern oder…

76 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Drucker Integration: Dateien (im Hintergrund) per Email an Drucker senden

Ich fände es sehr nützlich, wenn weclapp direkt im Hintergrund Druckaufträge per Email an einen Drucker/Druckerserver senden könnte. Damit würde das herunterladen und manuell ausdrucken wegfallen und somit erheblich Zeit einsparen (Öffnen und Drucken + das Aussortieren des Downloadordners)

Am Besten mit der Möglichkeit für verschiedene Bereiche verschiedene Drucker konfigurieren zu können, wie z.B. für Versandetiketten einen Anderen, wie für Lieferscheine.

74 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    5 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Mit weclappOS könnt ihr jetzt eure Drucker-Infrastruktur in ihre weclapp Instanz einbinden. weclappOS dient dabei als Bindeglied zwischen der weclapp Cloud Plattform und eurem lokalen Netzwerk für die Druckeranbindung.

Ihr habt damit die Möglichkeit eure lokalen Drucker mit der weclapp Plattform zu integrieren und könnt dadurch auf jeden beliebigen Drucker vor Ort zugreifen, um eure Belege & Etiketten flexibel an die verschiedensten Drucker zu senden.

Weitere Details findet ihr im Changelog https://www.weclapp.com/de/changelog/19-05-2020/
    und in unserem FAQ: https://doc.weclapp.com/knowledgebase/weclappos-remote-drucken/

8. Lieferung an Interessenten

An Interessenten werden Muster verschickt. Für Interessenten kann aber keine Lieferung erfolgen. Hier muss jedesmal der Bestand manuell korrigiert werden.

73 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    10 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Mit dem CRM Umbau im Dezember 2019 wurden die Vorraussetzungen für diese Funktion geschaffen. Wir planen das Feature für die kommenden Monate mit ein. Wir informieren euch, sobald die Fertigstellung abgeschlossen ist.

9. Shopware: Internes Kommentarfeld

Das Shopware interne kommentar feld soll ebenfalls in einen Auftrag übertragen werden.

68 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. POP UP Fenster bei Auftragseingabe

Bei manchen Kunden gibt es bei der Auftragserfassung wichtige Dinge zu beachten. Ich kenne die Möglichkeit bei anderen Systemen, dass bei der Auftragseingabe, ein POP UP Fenster aufgeht, mit wichtigen Informationen zum Kunden, wie z.B. ACHTUNG Anlieferung nur am Mittwoch, etc... Diese Informationen sollte man beim Kunden hinterlegen können, die dann eben bei der Auftragserfassung einem sofort ins Auge springt.

65 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)

Dafür gibt es das Feld “Interner Hinweis” am Kunde. Siehe Abschnitt “Details” in der Kundenakte.

Der Hinweis wird euch in den Belege angezeigt und ihr könnt nachvollziehen, welche Vereinbarungen mit dem Kunden getroffen wurden.

11. Vertreterverwaltung / -abrechnung

Wünschenswert wäre eine Vertreterverwaltung sowie Zuordnungsmöglichkeit pro Kunde (n-Vertreter) und eine daraus resultierende Vertreterabrechnung (nach Auftrag / nach Rechnung / für OP).
    Derzeit fehlt mir dieser Prozess komplett, welcher aber sicherlich oft benötigt wird.

65 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  22 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Rechnungen die nicht per Email versendet werden auf versendet setzen können

Rechnungen die man per Post versendet (als ausdruckt) kann man nicht auf versendet setzen. Es wäre schön wenn man das manuelle im Stapel setzen könnte. Damit sieht man dann, das diese Rechnungen auch versendet wurden.

65 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. usability beim Erstellen von Angebote/Aufträgen/Rechnungen

Vor allem bei langen Angeboten/Aufträgen/Rechnungen ist es absolut nervig, dass beim Hinzufügen/Kopieren von Positionen, Änderungen udgl. oder auch beim Speichern die Eingabemaske immer wieder zurück an den Anfang springt. Kann man nicht einfach an der Position bleiben, an der man sich beim Durchführen von irgendwelchen Aktionen befindet? Das wäre echt ein tolles Feature!

64 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Die Usability beim Erstellen von Aufträgen, Bestellungen ist uns sehr wichtig. Wir werden hier stetig Verbesserungen vornehmen.

In unserem FAQ haben wir für euch zusammengefasst, welche Möglichkeiten ihr an dieser Stelle habt: https://doc.weclapp.com/knowledgebase/wie-kann-ich-meine-auftragserfassung-vereinfachen/

Ebenso ist es mit dem Release 20.06.1 möglich, die Funktion “Artikelauswahl anzeigen” auch in den Bestellungen zu verwenden.

14. Verknüpfen von Einkaufsrechnungen mit Aufträgen

Hallo,

mir würde es tierisch helfen, wenn ich in Aufträgen auch Einkaufsrechnungen hinterlegen könnte. Dies sollte mir dann auch rechts an der Seite im Auftrag angezeigt werden.

Im konkreten heißt das ich verkaufe eine Dienstleistung XY. Ich gebe aber meinen Dienstleistungsauftrag an einen Subunternehmer weiter, dieser schreibt mir eine Rechnung die ich gerne dagegenbuchen würde.
    Da ich die Aufträge aber nicht immer weitergebe, kann ich nicht mit EK arbeiten.

Oder allgemein: Eine Position die ich verkaufe kostet mich selbst auch noch etwas. Da ich aber diverse Lieferanten habe und somit auch unterschiedliche Einkaufspreise müsste ich jedesmal den EK des Artikels…

63 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  15. Styling von Angebot's- & Projekt-Status-Seiten

Gerne hätten wir die Möglichkeit, Zugriff auf unsere Projekt-Status-Seiten und / oder Angebots-Bestätigungs-Seiten zu erhalten.
    Wir würden gerne unser Logo einbinden, eventuell einen Footer ergänzen & vorallem viele CSS Kleinigkeit beheben & implementieren.

63 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Hierzu wurden in den letzten Monaten Verbesserungen vorgenommen. Rabatte und die Mengeneinheit werden jetzt auch auf der öffentlichen Angebotsseite angezeigt. Für die Rabatte ist es wichtig, dass die entsprechende Druckoption für Rabatte auf dem Angebotsformular aktiviert ist. Die Einstellung findet ihr im Formulardesigner.

16. Ändern der Einheit bei Artikeln ermöglichen

Wenn ein Artikel einmal angelegt ist, ist es nicht mehr möglich die Einheit zu ändern. Auch durch kopieren eines Artikels ist die Einheit nicht änderbar. Ich möchte aber gerne einige Artikel von Stk. auf Stunde ändern.

63 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  17. Auftragsunabhängige Produktionsaufträge

Produktionsaufträge mit variablen Produkten sind nur in Verbindung mit einem Auftrag möglich. Wir wollen dies auch Aufragsunabhängig durchführen.

62 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  18. Anzeige möglicher Skonti in den OP-Listen

Die Zahlungsbedingungen erlauben die Eingabe von Skonto-Fristen. Es wäre wunderbar, in den OP-Listen (besonders Eingang) angezeigt zu bekommen

• wie lange der Skonto noch möglich ist (Wert in Tagen)

• Skontierter Betrag sowie Ersparnis in separaten Spalten

Damit ließen sich Entscheidungen hinsichtlich Zahlungen deutlich besser vornehmen. Vor allem müsste man in entsprechenden Fällen nicht manuell die Überweisungsbeträge errechnen.

Vielen Dank!

62 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Seit Version 19.09.1 wird in der OP-Liste beim manuellen Erstellen der Zahlung als auch in der Bank beim Zuordnen von OPs ein Hinweis hinter dem Feld Skonto angezeigt, sofern eine Zahlungsbedingung mit Skonto in der Rechnung hinterlegt ist. Auf dem Tooltip sieht man den errechneten Skontobetrag und die Frist, bis wann der Skonto gewährt wird. Mit einem der nächsten Updates wird der Skontobetrag auch automatisch in das Feld eingetragen.

19. Aufträge in Projekte konvertieren

Man sollte aus einem Auftrag ein Projekt erzeugen können.

Warum lässt sich bei einem Angebot nur ein Auftrag ODER ein Projekt (s. Angebotstyp) erzeugen? Wir sind eine Agentur, d.h. wir erzeugen/benötigen zur internen Abwicklung aus den Angeboten Projekte bzw. Aufgaben. Allerdings benötigen wir auch eine Auftragsbestätigung, die wir dem Kunden zusenden können (Zusicherung der Projektabwicklung gem. Angebot).

So wie ich das sehe, kann aus einem Auftrag kein Projekt/keine Aufgaben erstellt werden und umgekehrt aus einem Projekt keine Auftragsbestätigung generiert werden.

60 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
    completed  ·  10 comments  ·  ERP  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Automatisiertes Nachfassen bei Angeboten

Automatismus, dass bei Kunden mit offenen Angeboten nach X Tagen eine automatische Nachfrage Mail gesendet wird

59 votes
    Vote
    Sign in
    (thinking…)
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base