weclapp Business Apps

Herzlich Willkommen!

Du hast tolle Ideen, wie wir weclapp noch besser machen können?
Dann gib deinen Vorschlag direkt ein oder nutze deine Stimme, um bereits eingereichte Ideen hervorzuheben.
Wir freuen uns auf dein Feedback!

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. ich wünsche mir dezentere Warntafeln

Die Warntafeln stehen zu lange im Bild oder gehen von selbst gar nicht weg, verdecken aber auch den Link zur Übersicht (in der Lieferung zB) - das kann man weniger penetrant lösen.

8 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    0 comments  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Anzeige der Gesamtdauer der angezeigten Einträge unter Projekte -> Buchungsberichte

Die Gesamtdauer der aktuell gefilterten Einträge in der Ansicht wäre sehr hilfreich. Am besten direkt neben der Gesamtzahl unter der Tabelle.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. die Positionsauflistung verbessern -> einzurücken, für eine bessere usability

Leider verschauen sich unsere Kunden, meine Mitarbeiter & auch ich manchmal in der Zeile. Es irritiert, dass die fettgedruckte Schrift unterhalb des Auswahlfensters steht, hier wird der Eindruck einer Überschrift suggeriert.
    Einfacher Lösungsvorschlag: Die Texte unterhalb des Auswahlfensters um 5 mm einzurücken, siehe Anhang.

Alternativ wäre auch eine Abtrennungslinie oder einfach etwas Abstand zwischen den Positionszeilen ausreichend.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Spaltenbreite von Tabellen auf einem Klick anpassen

Wann man den Browser in eine halbe Seite vom Bildschirm sehen will werden die Spaltenbreiten reduziert, dann sieht man die Tabelle nicht mehr richtig und muss jede einzelne Spalte vergrößern. Man könnte die Funktion "AutoAnpassen" von Outlook als Beispiel nehmen.

7 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Funktionalität Gruppenname von Zusatzattributen verbessern

Eine nachträgliche Kategorisierung von Zusatzfeldern nach Gruppennamen ist derzeit völlig sinnbefreit. Zumindest in der von mir zugeordneten Enität Artikel. Ich erkläre das am besten anhand der Arbeitsschritte:

Schritt 1
    ich definiere Zusatzattribute für meine Artikel.

Schritt 2
    ich erstelle Artikel, ergänze Zusatzfelder udn füge weitere hinzu.

Schritt 3:
    ich erkenne, dass eine Sortierung der Zusatzfelder nach Gruppen Sinn macht (z.B. A / B / C), da es sonst unübersichtlich werden kann.

Schritt 4:
    ich wähle jedes einzelne Zusatzfeld in der Verwaltung an und vergebe die Gruppenname A, B und C.

Wunsch:
    in der zugeordneten Enität (in meinem Fall der Artikel),…

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Das "Ausklappen / Einklappen" in Ticketkommentaren besser hervorheben

Das "Ausklappen / Einklappen" in Ticketkommentaren ist in derselben Schrift wie der Kommentartext und deshalb schlecht zu erkennen.Bitte entweder als Link darstellen (unterstrichen, Handsymbol) und/oder mit Symbolen hervorheben (z.B. Pfeil).

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    in review  ·  0 comments  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Geschlossene Tickets farblich unterscheiden von offenen Tickets.

Momentan sind alle Tickets einheitlich grün hinterlegt unabhängig von dem Status der Bearbeitung. Es wäre hilfreich auf den ersten Blick erkennen zu können ob das Ticket bereits geschlossen ist.

Somit wird ein zusätzlicher Klick vermieden und ein weiterer Tab.

Mit Farblich erkennbaren geschlossenen Tickets kann sich die Handling Time und der Service Verbessern, da zusehen ist, ob das Ticket bereits behoben wurde.

6 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    completed  ·  1 comment  ·  User Interface (UI)  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Erledigte Vorgänge (z.B. Lieferungen oder Rechnungen) sollten aus den Übersichten entnommen werden

Die Listenübersichten z.B. bei den Lieferscheinen, Aufträgen oder Rechnungen sind unübersichtlich, da erledigte Vorgänge weiterhin sichtbar bleiben.

Es sollte alles archiviert werden, wenn es erledigt ist.

Die Listen sollten so kurz und knapp gehalten werden, so dass man ohne vieles Scrollen einen wirklich schnellen Überblick bekommen kann.

5 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. FARBEN veränderbar

Hallo,
    Ich weiß das eure Design Abteilung das neue Facelift sicher super findet. Alles muss immer neu sein ... alles ist jetzt weichgewaschen ... Trendfarben ... usw. Ok das verstehe ich ... zum Teil. Ich habe nur ein Problem mit der Lesbarkeit.
    Aber es wäre kein Problem für euch uns Usern die Möglichkeit zu geben in den Einstellungen die gefühlt 6-8 Farben die Verwendet werden zu ändern. Viele Programme haben heute die Möglichkeit einen RGB Wert eingeben zu können.

5 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Zeilenhöhe bei E-Mails und Signaturen

Ich finde es total doof, dass die Zeilenhöhe bei der Signatur und auch bei den E-Mails so groß ist. Ich kann nicht einen Text unter den anderen schreiben, sondern habe da immer einen ziemlich großen Abstand. Das sieht irgendwie unpassend aus.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Filterfeld in der linken Navigation und bei den Einstellungen

Wenn man schnell in eine Oberfläche, z.B. "Buchungsbericht" springen will, ohne sich groß Gedanken zu machen, in welchem Ordner diese Oberfläche ist, wäre ein Filterfeld "oben drüber" sehr beschleunigend.
    Man gäbe dann bspw. nur "buch" ein und würde darunter dann die gefilterte Ansicht der möglichen Oberflächen sehen. Etwas vergleichbares bei den "Einstellungen" wäre auch sehr hilfreich, die Anzahl der Oberflächen ist doch ganz schön gewaltig...

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Dashboard Widget für individuelle Filter

einige individuelle Filter muss ich mir jeden Tag anschauen. Z.B. offene B2C Aufträge. In einem Widget würde die Anzahl ausreichen analog dem Widget Auftragsabwicklung. Eine Liste mit Schnellzugriffen auf die hinterlegten Felder wäre in einem ersten Schritt ebenfalls hilfreich.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. Anpassung der Suchergebnisse

Ich würde mir eine Anpassung der Suchergebnisse wünschen. Gibt man z.B. in das Suchfeld einen Namen eines Kontakts ein wir im Suchergebnis die Mobiltelefonnummer angezeigt.

Hat der Kontakt keine Mobiltelefonnummer hat dies den Anschein als hätte der Kontakt keine Telefonnummer eingetragen und verwirrt die Benutzer.

3 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. 2 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Sprache beim Login speichern

Die vorausgewählte Sprache beim Login entspricht durch Cookies der zuletzt eingestellten Sprache. Diese sollte anders gespeichert werden, damit auch die zuletzt eingestellte Sprache vorausgewählt ist, wenn man regelmäßig die Cookies löscht.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. es getrennte Vornamen und Nachnamenfelder gibt für Eheleute mit verschiedenen Nachnamen

Bisher ist es so, dass es für jeden Kunden ein Feld mit Vorname und Nachname gibt. Bei Eheleuten die beide gleich heißen ist das kein Problem. Dann ist die Anrede Familie Müller. Heißt der Mann jetzt aber Müller und die Frau Meyer, kann man dies nicht klar differenzieren. Die automatische Anrede funktioniert nicht. Es sollte aber ein leichtes sein, dies zu ändern, so dass eine automatisierte Mail dann gleich mit sehr geehrte Frau Meyer, sehr geehrter Herr Müller beginnt (am besten gleich so, dass die Frau zuerst genannt wird)

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Fotos im Dokumentenodner nicht volle Größe anzeigen

Die hochgeladenen Fotos werden nach dem Anklicken in voller große angezeigt, man muss erst mehrfach rauszoomen damit man das komplette Bild sehen kann.
    Es wäre schön wenn die Bildergröße nach dem öffnen an das Fenster angepasst wird.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Filtern mit Ausschluss

Ich möchte beim Filtern Werte ausschließen: -Begriff = alle Einträge, außer Begriff.
    Vielleicht geht das ja schon, aber im Tutorial zu filtern ist es nicht enthalten.

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)

Standardmäßig wird beim Suchen und Filtern von Textfeldern einfach geprüft, ob der Suchbegriff in dem Textfeld vorkommt. Mit dem Release 20.07.1 könnt ihr aber auch bestimmte Werte über das Suchkriterium ausschließen.

Beispiel: Gesucht werden alle Städte, die mit „M“ beginnen UND NICHT Marburg (außer der Stadt Marburg).

Über das Minus-Zeichen (-) im Suchfeld können Werte bei den Suchergebnissen ausgeschlossen werden. Das vorangestellte Minus-Zeichen (-) impliziert jetzt immer eine negative Suche. Aber über ein \ vor dem – können sie die negative Suche aushebeln (Bsp: \-burg).

Unser allgemeines FAQ zum Suchen und Filtern in weclapp findet ihr hier: https://doc.weclapp.com/knowledgebase/suchen-und-filtern/

19. Der Umsatz im laufenden Jahr wird in der Sidebar berechnet, diesen und den der letzten Jahre mit der Suchfunkt. "Filter -Kunden" verknüpfen

somit kann man bei der Kundenübersicht die Jahresumsätze am besten der letzten jahre auswählbar , schnell und übersichtlich einsehen

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. besserer Kontrast für das ModalPanel bei der Massenbearbeitung

besserer Kontrast für das ModalPanel bei der Massenbearbeitung. Das Kästchen ganz vorne in der Spalte seh ich kaum.
    Textgröße (Kurztext 1 usw.) zu klein und Schriftfarbe zu hell

1 vote
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base